Vorbereitung deines Gartens im Frühling

Vorbereitung deines Gartens im Frühling

Die Sonne kommt so langsam raus, die Vöglein zwitschern und die Stimmung wird immer besser! Das heißt: Plantsome geht draußen spielen! Wir nehmen dich diesen Frühling mit in die faszinierende Welt der Balkon- und Gartenpflanzen und geben dir alle Tipps und Tricks, um deinen Außenbereich so richtig aufzupeppen. Kommst du mit?

First things first…

 

Wie bereitest du deinen Garten auf den Sommer vor?

Genau wie wir das auch im Haus tun, beginnen wir auch draußen erstmal mit dem bekannten Frühlingsputz. Nur lassen wir die Lappen und Sprühflaschen drinnen und tauschen sie gehen Gartenscheren, - Handschuhe und Schaufeln. Und los geht’s!

Entferne überall Unkraut, Moos, Laub, und abgestorbene Pflanzenteile bodennah. Lockere die Erde auch etwas mit einem Rechen auf, da der Frost die Erde verhärtet.

Dann ist es Zeit für die Pflanzen! So pflanzt du deine Garten- und Balkonpflanzen ein. 

Wann bereitet man den Garten vor?

Ein genaues Datum können wir dir hierfür nicht nennen, denn das ist wetterabhängig. Ein guter Zeitpunkt ist aber, wenn kein Schnee mehr liegt und es auch nicht mehr frostet. Meist ist das zwischen Anfang und Ende März.

 

Wie bereite ich den Boden im Garten vor?

Am besten ist es, den Boden gut aufzulockern und zu kontrollieren, ob genug Leben im Boden vorhanden ist. Abhängig von welchem Boden du in deinem Garten hast, solltest du auch noch weitere Schritte oder extra Nährstoffe in Form von Düngemittel hinzufügen. Lies hier mehr über die verschiedenen Arten von Böden und was du dabei beachten solltest.

 

Wann pflanze ich meine Pflanzen in den Garten?

Beim Einpflanzen von Gartenpflanzen sollte man ein paar Dinge beachten, sodass die neuen grünen Freunde sich auch wohlfühlen. Worauf du achten solltest, liest du hier.  

 

Wie schneide ich meine Pflanzen draußen?

Wie oben schon angedeutet gibt es von Pflanze zu Pflanze Unterschiede – Die Grundregel ist allerdings: Alles kann, nichts muss! Der Bambus (Fargesia) sollte nicht geschnitten werden, aber bei Gräsern und Kletterpflanzen kann man brauche Blätter und Stellen einfach anschneiden. Wenn eine Kletterpflanze in die „falsche“ Richtung wächst, kann diese auch einfach abgeschnitten werden, sie wächst dann während des Frühlings/Sommers nach.

 

Bist du jetzt bereit für einen grünen Frühling und Sommer? Schreib uns gern eine Nachricht mit Fragen, die dir noch auf dem Herzen liegen. Schau dir hier all unsere Garten- und Balkonpflanzen an! Folge uns auf Instagram für alle Updates von "Plantsome geht draußen spielen" 

 

Photo by Jared Muller on Unsplash

Weiterlesen

    ... ...