So wirst du ein Vermehr-Expert!

So wirst du ein Vermehr-Expert!

Wir haben ein halbes Jahr lang gewartet, und endlich können wir uns wieder den Steckis widmen! Ja, du hast richtig gelesen. Steckis! Denn wer nennt seine Ableger schon wirklich Ableger oder Stecklinge? Die kleinen hören genauso gut auf Steckis.

Der Frühling ist einfach die beste Zeit dafür. Die Pflanzen haben dann in der Regel schon einige Luftwurzeln und sind bereit zum Einpflanzen. Bist du schon im Steck-Stress? Keine Panik! In diesem Blog bringen wir dir alles bei, was du übers Pflanzen-Vermehren wissen musst.

 

Schritt 1. Achte auf die Pflanzensorte, die du vermehren willst.

Wir fallen direkt mit der Pflanze ins Haus: Nicht alle Pflanzen lassen sich auf dieselbe Art und Weise vermehren. Bevor du also loslegst, ist es wichtig zu wissen, welche Pflanze du wie vermehrst.

Die bekanntesten Kategorien sind:
Pflanzen mit Stamm, wie der Ficus, Yucca und Dracaena. 

Bei diesen Pflanzen schneidest du am besten direkt am Stamm einen Zweig ab, der vom Hauptstamm wächst. Hat dein Amigo keine Zweige? Wenn der Stiel nicht zu dick ist, kannst du auch ein Stück vom oberen Ende abschneiden. Achten darauf, dass du ein Stück zwischen 10 und 20cm abschneidest. Je nach Dicke des Stängels ist es am besten, eine Gartenschere zu verwenden. Diese Stängel kannst du dann in Blumenerde stecken. Es ist zwar ein bisschen heftig, deinen Amigo zurechtzustutzen, aber keine Sorge, er wird wieder wachsen!

Pflanzen mit Luftwurzeln, wie die Monstera und Epipremnum.

Einige Amigos haben Luftwurzeln. Mit diesen Wurzeln nehmen sie Nährstoffe und Wasser aus der Luft auf und sind oft an den Stängeln von Pflanzen zu finden. Wenn du eine Pflanze mit Luftwurzeln schneiden willst, ist es am besten, einen Stängel direkt unterhalb der Luftwurzel abzuschneiden. Die Länge der Luftwurzel spielt keine große Rolle, selbst ein sehr kleines Stück Luftwurzel reicht aus, um deinen Steckling wachsen zu lassen.

Für diese zwei Amigos haben wir dir ausführliche Blogs zur Vermehr-Anleitung geschrieben. So lernst du, deine Monstera und deine Epipremnum zu vermehren. 

Sukkulenten, wie die Peperomia.

Viele Sukkulenten können vermehrt werden, indem man ein Blatt vom Stiel nimmt und es vorsichtig in die Erde steckt. Dabei braucht man etwas Geduld, denn das Blatt wurde von der Mutterpflanze entfernt, dieser Baby-Amigo hat sozusagen eine Wunde bekommen. Bevor du ihn in die Erde pflanzt, braucht er Zeit, um eine Kruste zu bilden, damit er weniger anfällig für Fäulnis ist. Bevor du deinem Baby-Sukkulent ein neues Zuhause gibst, lässt du ihn deshalb am besten ein paar Tage lang auf Küchenpapier liegen.

Pflanzen, bei denen du vorsichtig die Wurzeln abschneidest, wie die Pilea.

Wachsen in der Blumenerde neben deinem Amigo Babypflanzen? Die kannst du mit so vielen Wurzeln wie möglich abschneiden und in Wasser oder Erde legen. Aber vorsichtig beim Schneiden! Versuche erst zu fühlen, wie weit die Wurzel in den Boden reicht und ziehe dann vorsichtig an der Babypflanze, um sie zu lockern. Dann nimmst du ein sauberes Messer und schneidest sie so tief wie möglich ab.

Es kann sein, dass die Pflanze, die du vermehren willst, hier nicht aufgeführt ist. Wir empfehlen, erstmal zu checken, unter welche Kategorie dein Amigo fällt, bevor du  loslegst!

 

Schritt 2: Das richtige Material

Jetzt, wo du weißt, welche Behandlung dein grüner Freund braucht, ist es an der Zeit, die richtigen Materialien zu besorgen. Das Wichtigste ist, dass du eine blitzeblanke (Trimm-)Schere hast. Wenn sie nicht sauber genug sind, können sie Bakterien in deine Pflanzen einschleppen. Glaub uns, das willst du nicht.

Du kannst wählen, ob du deinen neuen Steckling, a.k.a Pflanzenbaby in Wasser oder in Erde stellst. Wenn du deinen Ableger direkt in die Erde setzt, achte darauf, dass du einen geeigneten, nicht zu großen Topf findest, sonst könnte er ertrinken. Dann solltest du auch geeignete Erde zu Hause haben. Willst du den Steckling ins Wasser stellen? Dann brauchst du Wasser in Raumtemperatur.

 

Schritt 3: Pflanzen in Wasser oder Erde stellen

Überlege gut, ob du deinen Ableger in Wasser oder Erde stellst. Der Vorteil von Wasser ist, dass du die Entwicklung der Wurzeln der Babypflanze im Auge behalten kannst. Aber hierfür ist nicht jeder Stecki geeignet. Blätter von Sukkulenten z.B. werden am besten sofort in Erde gelegt, da sie im Wasser schimmeln. Diese Pflanzen sind ohnehin schwieriger zu vermehren, sie haben nämlich oft keine Wurzeln und nehmen daher nur schwer Wasser auf.

Wenn du den Ableger ins Wasser legst, achte darauf, dass nur der untere Teil im Wasser ist, und stelle das Baby an einen hellen Ort, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wechsel das Wasser jede Woche, damit der Stecki schön frisch bleibt!

Wenn sich die Wurzeln im Wasser gut entwickelt haben, kannst du das Baby in die Erde pflanzen. Für die meisten Pflanzen sind 5 bis 10cm an Wurzeln ausreichend. Bei größeren Pflanzen, wie den Wurzeln einer Strelitzia, ist es besser zu warten, bis die Wurzeln etwas länger sind. Natürlich kannst du deine Pflanze auch für immer im Wasser lassen, das ist natürlich auch ein Hingucker! Allerdings wird dein Amigo dann nicht mehr ganz so viel und schnell wachsen. 

Nicht so schwer, oder? Willst du noch mehr wissen über die Frühlings-Pflanzenpflege? Lies dir diesen Blog durch! Suchst du noch Inspiration für den perfekten Urban Jungle? Folge uns auf Facebook und Instagram! Tagge deine Plantsome Amigos auf deinem Instagram mit #showmeyourplantsome und bekomme die Chance auf einen 50€ Gutschein!

Weiterlesen

    ... ...