Alles über Rücksendung und Garantie

Bist du doch nicht so zufrieden wie gedacht? Hier findest du häufig gestellte Fragen unserer Kunden über Rücksendungen und Garantie. Findest du keine passende Antwort? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail oder WhatsApp Nachricht, wir helfen dir gerne weiter!

Wie schade! Wir haben unser Bestes gegeben, dir zu einer Pflanze zu helfen, die gut in deinen Raum passt. Du kannst uns innerhalb von 14 Tagen mitteilen, dass sie dir nicht gefällt. Wenn die Pflanze oder der Topf doch anders als deine Erwartungen angekommen ist, finden wir gerne eine Lösung mit dir zusammen.
Bist du glücklich mit deinem Produkt, aber es ist kaputt oder in schlechtem Zustand angekommen? Dann finden wir natürlich auch eine passende Lösung für dich, weil das ist ja tatsächlich nicht die Intention! Nimm hierfür Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Diese gute Frage verlangt eine gute Antwort. Wir bieten eine Pflanzengarantie von 3 Monaten für unsere grünen Freunde, unter der Voraussetzung, dass sie gut verpflegt wurden mit unserer App! Viele Garantien bestehen aus den Angaben im „Kleingedruckten“, aber sowas machen wir nicht. Wir nehmen also kein Blatt vor den Mund und erklären dir hier ganz genau, wie unsere Pflanzengarantie funktioniert.

Die App
Jaja, da ist sie also, deine neue grüne Pflanzenfreundin! First things first: Lade unsere App herunter und stelle die Mitteilungen für den neuen grünen Mitbewohner ein! Die Nutzung unserer App ist echt eine Voraussetzung für die Garantie. Wenn du also nach zwei Monaten zu uns kommst weil du merkst, dass es deiner Pflanze garnicht gut geht, du allerdings die App nicht benutzt hast, dann fällt es leider nicht unter die Garantie. Willst du wissen, was die App alles kann? Lies es hier!

Dinge, die nicht sein sollten
Leidet dein grüner Amigo unter braunen/gelben Flecken? Hängen seine Blätter schlapp oder stimmt irgend etwas anderes nicht, wodurch die Pflanze nicht ganz fit ist? Dann schlag Alarm! Nimm dein Nokia6310! Schick uns eine Nachricht! Mail, WhatsApp, Facebook, old-school anrufen, was du am besten findest, aber sag uns direkt Bescheid! Schicke uns auch direkt ein paar Fotos, sodass wir den grünen Patienten unter die Lupe nehmen können. Das gilt auch, wenn der neue Mitbewohner schon bei Ankunft nicht super aussieht.

Rechne damit, dass wir Fragen stellen werden. Sehr. Viele. Fragen. Es gibt nämlich unglaublich viele Einflüsse auf die Gesundheit deiner Pflanze. Wir wollen gerne alles von dir wissen: Den Standort des Amigos, deine Account Details der App, wie lange er schon diese verrückten Eskapaden zeigt, und natürlich ob du überhaupt seine Lieblingsmusik gespielt hast. Aber ohne Spaß; Um dahinter zu kommen, was hier passiert sein könnte, wollen wir ein gutes Bild seiner Lebensumstände bekommen, und das können wir leider nicht auf Entfernung riechen.

Wenn dein Amigo durch unsere Tips nach drei Wochen keine Verbesserung zeigt, kannst du nochmal bei uns vorbeischauen und ein Update geben. Wir werden dann unsere Sherlock skills noch einmal auf die Probe stellen und überdenken, ob eine andere Lösung doch besser ist.

Schädlinge
Sie sind auch bekannt als „die schrecklichen Biester, die das Leben der Pflanzenfreunde zur Hölle machen“. Leider können Schädlinge durch Luftzüge im Raum oder sogar von unserer Kleidung kommen. Leider kann es jede gesunde Pflanze erwischen, es ist also kein Zeichen von einem qualitativ schlechten Produkt. Schädlinge können Pflanzen unglaublich schnell schädigen! Sobald der Schädling bei deiner Pflanze eingezogen ist, wirst du innerhalb einer Woche seltsame Flecken auf den Blättern sehen. Wenn du innerhalb von 2 Wochen nach Lieferung Schädlinge auf deiner Pflanze entdeckst, sag uns dann direkt Bescheid, denn dann schicken wir dir natürlich eine neue Pflanze! Nach diesen 2 Wochen ist die Pflanzengarantie leider nicht mehr gültig, aber nimm ruhig mit uns Kontakt auf, sodass wir dir damit helfen können!

Jetzt müssen wir mal kurz strenge Lehrer sein. Es gibt nämlich eine Reihe von Dingen, die darüber entscheiden, ob die Garantie gilt oder nicht! Druck dir also Folgendes auf deine Netzhaut. - Download‘ unsere App wie ein Flitzebogen und füge die Pflanze hinzu, es ist echt eine Voraussetzung für die Garantie.
- Nimm direkt mit uns Kontakt auf, wenn deine Pflanze einen ungesunden Eindruck macht. Wenn du erst Wochen später Kontakt aufnimmst, können wir nicht mehr herausfinden, was die Ursache ist.
- Wenn du uns wegen deines grünen Amigos kontaktiert hast und von unseren Tipps und Tricks überhäuft wurdest, gib uns dann ein Update innerhalb von 3 Wochen, wenn es der Pflanze nicht besser geht.

Kaladien sind mega empfindliche Knollenpflanzen, die quasi eine Bedienungsanleitung brauchen. Diese Amigas sind für Pflanzenfreaks mit ein bisschen mehr Erfahrung gemacht. Für diese schwierigen Tanten gibt es also leider keine Standard-Pflanzengarantie, die du von uns gewohnt bist.

Bevor du dich auf eine Beziehung mit unseren Femme fatales einlässt, solltest du Folgendes wissen:

Unsere standardmäßige 3 Monats-Pflanzengarantie gilt nicht für unsere Kaladien. Wegen ihrer besonderen Pflegeanweisung können wir leider keine Garantie anbieten.


Die App
Kaladien haben sehr hohe Pflegeansprüche und einen Zyklus, wofür unsere App keine genaue Wassermeldungen geben kann. Du kannst sie deshalb nicht in der App hinzufügen, aber achte auf unsere Pflegehinweise auf der Website!

Ihr Zyklus
Diese Amiga ist eine Knollenpflanze, die ihre Blätter am Ende der Saison absterben lässt. Keine Panik auf der Titanik! Wenn du unsere Pflegehinweise sorgfältig befolgst, stehen die Chancen gut, dass deine Caladium nächstes Jahr wieder nachwächst.

Empfindlichkeit
Die Blätter sind sehr anfällig und werden leicht durch Sonne oder Zugluft beschädigt. Prüfe sorgfältig, ob du den perfekten Standort für diese Amiga gewählt hast: einen hellen Platz, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ein paar Meter vom Fenster entfernt ist muy bueno.

Diese Pflanzen sind nur für die echten Pflanzenprofis unter uns geeignet.

Diese gute Frage verlangt eine gute Antwort. Auf unsere Outdoor-Bosse gewähren wir eine 3-monatige Garantie, wenn sie wie auf der Produktseite und Verpflegungsblogs der Pflanze(n) angegeben gepflegt werden. Kein Kleingedrucktes, einfach nur klare Infos.

Die App
Im Gegensatz zur 3-Monats Pflanzengarantie für Zimmerpflanzen ist die Nutzung unserer Pflege-App für Draußenpflanzen nicht so sinnvoll. Warum ist das so? Unsere App kann die Regenmenge einfach nicht berücksichtigen. Sie kann auch nicht erkennen, ob dein grüner Liebling draußen unter einem Vordach steht oder freistehend direkt im Wind und der Sonne ausgesetzt ist. Kurz gesagt: Die App kann keine genauen Wassermengen für deine grünen Outdoor-Bosse berechnen!

in Erde pflanzen
Wir sind Fans von Topfpflanzen. Bevorzugst du deine Amigos in der Erde deines Gartens? Das ist natürlich muy bueno, aber ganz auf eigene Gefahr. Die Qualität deiner Gartenerde bestimmt nämlich den Erfolgsfaktor deines grünen Freundes. Der PH-Wert im Boden, die Menge der Nährstoffe, die Art und Struktur der Erde, und der Sauerstoffgehalt sind eine Reihe von Faktoren, die dafür sorgen können, dass die Draußen-Amigos nicht überleben. Ein glückliches grünes Leben können wir nur garantieren, wenn du die Pflanzen in einen Topf stellst. Die Garantie verfällt in dem Moment, in dem du deine Freilandpflanzen in volle Erde pflanzt.

Pflanze im Dekotopf ohne Wasserloch
Keine so gute Idee! Wenn dein grüner Amigo einen Dekotopf ohne Wasserloch hat und an einem Platz ohne Überdachung steht, besteht eine gute Chance, dass der grüne Krieger einen starken Regenfall nicht überlebt. Das Wasser bleibt im Topf, weil es nicht abfließen kann, was zum einsamen Ertrinken führt. Das ist auch der Grund, warum wir auf der Produktseite unserer Außenpflanzen keine Töpfe zeigen. Die meisten der Töpfe in unserem Sortiment haben kein Wasserloch. Nicht so nett von uns, wenn wir sie den Outdoor-Bossen empfehlen würden. Wenn du deinen Amigo in einen Topf ohne Wasserloch stellen willst, solltest du darauf achten, dass dieser abgedeckt ist. Dann kannst du ihn gießen, wann immer er es braucht! Die Garantie verfällt, wenn du deinen grünen Freund in einen Dekotopf ohne Wasserloch und an einen Ort stellst, an dem der Regen den Topf direkt füllt.

Schädlinge
Wir fallen direkt mal mit der Pflanze in den Garten: Schädlinge lassen sich auf Draußenpflanzen leider nicht verhindern. Unsere Balkonpflanzen werden draußen beim Züchter angebaut und dort wimmelt es nur so vor Fauna, deswegen ist die Chance, dass du eine Laus in deiner Pflanze findst, ziemlich groß. Kein Grund zur Sorge! Läuse sind für deinen grünen Balkonschmuck nicht schädlich. Wir sorgen dafür, dass dein Amigo so sauber wie möglich versandt wird, aber mach dir keine Sorgen, wenn du kurz nach der Ankunft zu Hause Läuse auf der Pflanze findest. Pro Tipp von uns: Ein harter Wasserstrahl auf die Blätter wirkt Wunder.

Standort
Das Wichtigste ist der richtige Standort! Welcher Standort für deinen Amigo im Freien am besten geeignet ist, kannst du hier nachlesen. Steht dein green Buddy nicht an dem empfohlenen Standort, entfällt die Garantie.

Zeit für eine kurze Zusammenfassung!
• Stelle deinen Outdoor-Boss an den richtigen Ort! Tipps hierfür findest du in unserem Blog oder auf der Produktseite der jeweiligen grünen Amigos.
• Stelle deine Pflanzen in einen Topf mit Wasserloch oder pass auf, dass die Pflanze abgedeckt ist, wenn du einen Topf ohne Wasserloch wählst. Hast du einen Ziertopf ohne Wasserloch gewählt und bekommt dein Amigo den ganzen Regen ab? Dann verfällt die Garantie.
• Keine Garantie, wenn du unsere Draußenpflanzen in freie Erde pflanzt.

Wenn du deinen neuen grünen Freund oder einen Dekotopf gerne zurückschicken willst (und somit den Vertrag auflösen), nimm dann Kontakt mit uns auf, wir suchen dann mit dir zusammen nach der besten Lösung für dein Problem.

Standardmäßig gilt für alle Produkte, die du online kaufst, eine Bedenkzeit von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte, innerhalb derer du vom Kauf zurücktreten könntest. Nachdem du uns benachrichtigt hast, dass du den Kauf stornieren willst, werden wir gemeinsam eine Lösung hierfür finden, durch eine Zurückerstattung oder Ersatz des Produktes. Wenn die Pflanzen während der Bedenkzeit nicht ordnungsgemäß behandelt wurden, können wir dir die daraus resultierende Wertminderung in Rechnung stellen (diese kann bis zu 100% des Kaufwertes betragen). Kontaktiere uns, wenn du gerne von dem Vertrag zurücktreten möchtest.