Balkon- und Gartenpflanzen richtig einpflanzen

Balkon- und Gartenpflanzen richtig einpflanzen

Hast du gerade eine neue Balkon- oder Gartenpflanze bekommen und denkst „Ach, das Einpflanzen kann doch nicht so schwer sein“? Tja, manchmal kann da schon etwas schiefgehen! Deswegen geben wir dir hier alle Tipps zum Einpflanzen deiner Pflanzen für den Garten oder Balkon.

 

Gartenpflanzen richtig einpflanzen

Vor allem wenn es um ein Staudenbeet geht, solltest du dich gut darüber informieren, welche Pflanzen gemeinsam eingepflanzt werden können und einen Pflanzplan erstellen. Hierbei solltest du auf jeden Fall die Pflanzenabstände, Bodensorten-, und Lichtvorlieben der Pflanzen beachten! Wir wollen ja nicht, dass da jemand im Beet untergeht. 

 

Beim tatsächlichen Einpflanzen solltest du dann folgendermaßen vorgehen:

  1. Entferne das Unkraut aus dem Beet oder der Erde, wo du die Pflanze einpflanzen möchtest, lockere die Erde auf und passe eventuell deine Erde an. Lies hier noch mehr über die Vorbereitung deines Gartens und die richtigen Böden für deine Pflanzen.
  2. Verteile dann die Pflanzen laut deinem Pflanzplan an den vorhergesehenen Stellen.
  3. Grabe mit einer Schaufel an den geplanten Stellen ein Pflanzloch. Achte darauf, dass es ca. ein Drittel größer ist als der Wurzelballen deiner Pflanze.
  4. Befreie die neue Pflanze aus dem Anzuchttopf. Wenn das nicht klappt, kannst du den Plastiktopf am besten durchschneiden.
  5. Stelle die Pflanze mit Wurzelballen in das Pflanzloch, fülle den Rest mit Gartenerde auf und drücke diese vorsichtig fest.
  6. Forme drumherum einen kleinen Gießrand.
  7. Jetzt gießt du direkt satt, aber achte darauf, dass sich keine Staunässe bildet.
  8. Gieße in den nächsten Tagen weiter regelmäßig, sodass die Pflanze sich gut eingewöhnt an die neue Erde.
  9. Optionell: Wenn deine Erde zu schwer oder dick ist, brauchst du eine Dränage Schicht von Kies oder Sand, oder du solltest die Erde auflockern.

 Schau dir hier all unsere Gartenpflanzen an

 

Balkonpflanzen einpflanzen (Foto via Unsplash)

Balkonpflanzen richtig einpflanzen

Einige Pflanzen kannst du nach dem Kauf noch eine Weile in deren Anzuchttöpfen stehen lassen und den Dekotopf drumherum stellen. Allerdings willst du so manche Pflanzen natürlich in größere Töpfe pflanzen. Das Einpflanzen von Balkonpflanzen funktioniert so:

  1. Öffne die Wasserabzugslöcher, wenn sie noch nicht aufgebohrt sind.
  2. Lege eine Tonscherbe über die Löcher. Dadurch wird beim Gießen keine Erde herausgeschwemmt.
  3. Fülle eine Dränageschicht aus Hydrogranulat ein. Das Granulat ist sowohl ein Wasserspeicher als auch Vorbeuger gegen Staunässe.
  4. Gib dann eine Schicht Balkonpflanzenerde in den neuen Pflanzentopf.
  5. Tauche den Anzuchttopf mit neuer Pflanze so lange in einen mit Wasser gefüllten Eimer, bis keine Blasen mehr aufsteigen. So löst sich der Ballen leichter aus dem Topf.
  6. Wenn das noch nicht genug ist, ziehe bitte nicht an der Pflanze, sondern schneide den Plastiktopf mit einer Schere auf.
  7. Pflanze die Balkonpflanzen mit mindestens einer Handbreit Abstand versetzt ein. Dadurch können sie sich optimal entwickeln und die Blüten fallen später schön. Achtung: Das hängt von den gewählten Pflanzensorten ab.
  8. Mit Erde auffüllen und dann noch vorsichtig andrücken. Forme drumherum einen kleinen Gießrand.
  9. Regelmäßig wässern, sodass sich der güne Amigo schn eingewöhnen kann.

 

 Schau dir hier all unsere Balkonpflanzen an

 

Jetzt können deine neuen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon strahlen! Hat alles geklappt mit unseren Tipps zum Einpflanzen? Dann poste ein Foto auf Instagram und tagge uns @plantsome_de und folge uns für mehr Pflanzpiration. Noch mehr grüne Freunde für draußen? Schau dir all unsere Balkon- und Gartenpflanzen an!

 

Titelphoto by Jonathan Kemper on Unsplash 

Photo #2 by Priscilla Du Preez on Unsplash

Weiterlesen

    ... ...