Maximalistischer Wohnstil 

Was ist Maximalismus?  

Minimalismus kennst du bestimmt, und wenn nicht, dann hast du zumindest schon einmal das Mantra "weniger = mehr" gehört. Beim Maximalismus ist genau das Gegenteil der Fall: "mehr = mehr"! Aber ein unaufgeräumtes und vollgestopftes Studentenzimmer ist nicht unbedingt maximalistisch, denn dieser Einrichtungsstil geht viel weiter als nur die Menge der Dinge, die man in einem Raum unterbringt. It’s all about the mixing & matching! 

Farben 

Der Maximalismus ist bekannt für den überschwänglichen Einsatz von Farben! Satte, warme Farben oder dunkle Juwelentöne. Nichts ist zu verrückt, aber Maximalisten wissen, wie man Farben auf schöne Art und Weise kombiniert. 

Muster  

Am besten so viele wie möglich. Damit deine Einrichtung nicht zu unruhig wird, sollten sich die Muster immer farblich mit dem Rest deiner Farbpalette überschneiden. Zum Beispiel kann das gleiche Gelb von deinem Sofa in einem kleineren Blumenmuster wieder auftauchen.  

Formen und Texturen  

Du vermutest es bereits schon, aber auch hier gilt: je mehr, desto besser. Ausgeprägte Formen können sich in Möbeln und Accessoires widerspiegeln, ebenso wie die Texturen. Kombiniere glänzende mit matten Oberflächen, Ecken mit Rundungen und klobig mit raffiniert. Es geht vor allem darum, Kontraste zu schaffen! 

Welche Pflanzen passen hierzu? 

Da der Maximalismus so persönlich ist, hängt die beste Kombination ganz davon ab, wie du ihn umsetzt. Aber abgesehen davon sind mehr Pflanzen auch einfach... mehr besser! Bei den Pflanzenempfehlungen neben jedem Bild haben wir Blattmuster, Farben und verschiedene Größen kombiniert, um so viel Abwechslung und Kontrast wie möglich zu schaffen. Du musst nur noch berücksichtigen, wie viel Licht deine zukünftigen grünen Amigos in ihrem neuen Zuhause bekommen werden.

Ist Maximalismus nicht ganz dein Ding? 

Wir stellen dir diesen Monat unsere vier favorisierten Einrichtungsstile vor, einschließlich passender Pflanzentipps. Setze auf Retro mit Mid-Century Modern, auf warmen Minimalismus mitJapandi oder auf Robustheit und Eleganz mit Industrial! 

Foto credits
Foto 1 – Domino
Foto 2, 3 – Domino
Foto 4 – Domino

Entscheide dich für einen anderen Stil