Wie du deine Pflanze richtig gießt

Wie du deine Pflanze richtig gießt

Pflanzen gießen: Du nimmst dir deine Gießkanne und gibst deiner Pflanze gelegentlich einen Schluck Wasser. Nur gibt es viele verschiedene Pflanzen, die unterschiedlich viel Wasser wollen. Wir geben dir hier ein paar Tips und Tricks, damit du deine Pflanze richtig gießt.



Ultimativer Gieß-Trick

Vergisst du manchmal, deine grüne Freunde zu gießen? Oder gibst du viel und wahllos Wasser? Genau die richtige Menge zum Gießen zu finden ist schwer. Deswegen hilft die Plantsome App dir dabei! Sie schickt dir Nachrichten, wenn es wieder Zeit zum Gießen ist. Easy peasy!



Wie viel Wasser gießt man?

Leider gibt es nicht die eine, richtige Antwort auf diese Frage, es hängt nämlich von der Pflanzenart ab. Es gibt Pflanzen, die ursprünglich aus der Wüste kommen und deshalb daran gewöhnt sind, nicht viel Wasser zu bekommen. Es gibt allerdings auch Pflanzen, die aus dem Dschungel kommen, und dadurch an viel Wasser gewöhnt sind.

Es gibt ein paar Faktoren, die bestimmen, wie viel Wasser deine Pflanze braucht:

  • Wo die Pflanze ursprünglich herkommt: Wüstengebiet, Regenwald, oder etwas dazwischen.
  • Die Größe des Blattes: Je größer die Blätter, desto mehr Wasser braucht eine Pflanze.
  • Die Größe der Pflanze: Je größer sie ist, umso mehr Energie verbraucht sie, und braucht umso mehr Wasser.
  • Welche Jahreszeit es ist: Im Winter sind Pflanzen in einer Art Winterschlaf, weswegen die weniger Wasser als im Sommer brauchen.
  • Niedrige Luftfeuchtigkeit zu Hause bedeutet, dass eine Pflanze mehr Wasser benötigt. Passe also auf, wenn Heizung oder Klimaanlage eingeschaltet sind.
  • Wie viel Sonnenlicht die Pflanze bekommt: Je mehr Sonne, desto mehr Wasser benötigt eine Pflanze.
  • Die Raumtemperatur, wo die Pflanze sich befindet.

Wie du siehst, ist es also schwierig, nur eine genaue Menge an Wasser für deine Pflanzen zu empfehlen. Um allerdings doch eine Richtung anzugeben, nehmen wir mal eine Pflanze als Beispiel.

Die Ficus Benjamina ist eine Pflanze, die ursprünglich aus dem Regenwald kommt, und im Allgemeinen relativ kleine Blätter hat. In unserem Beispiel ist er 80cm hoch und es ist gerade Sommer. Wir gehen auch von normaler Luftfeuchtigkeit, einer Zimmertemperatur von ungefähr 20 Grad, und einem Standort nicht in der direkten Sonne aus. In diesem Scenario braucht der Ficus ungefähr 250ml, ungefähr ein volles Glas. Im Winter dagegen, nimmt die Menge ab bis zu 160ml. Der Ficus ist eine Pflanze aus dem Regenwald, und schätzt deshalb konstant feuchte Erde. Kommt deine Pflanze aus der Wüste, gib ihr dann weniger als 250ml pro Woche.

Wenn sich die Pflanze auch durch andere Faktoren unterscheidet, passe dann die Wassermenge entsprechend an. Nicht so schwer, oder?



Wie oft gießt man Zimmerpflanzen?

Wie oft du deine Pflanze gießen solltest, hängt natürlich auch von den obenstehenden Faktoren ab. Die Mehrheit von Pflanzen steht gerne in leicht feuchter Erde, also nicht pitschnass oder staubtrocken. Ein guter Trick, das zu testen, ist, deinen Finger tief in die Erde zu stecken und zu fühlen. Bleibt noch etwas Erde an deinem Finger, wenn du ihn rausholst? Dann ist die Erde noch feucht und du kannst mit dem folgenden Gießen noch ein paar Tage warten.

Die meisten Pflanzen können mit Wasser einmal pro Woche gut leben, solange die Menge angehalten wird. Passe aber auf, denn es gibt Ausnahmen für diese Regeln. Wüstenpflanzen, wie zum Beispiel Palmen und Kakteen, finden es gerade angenehm, ab und zu in trockener Erde zu stehen. Schau auf den spezifischen Seiten der Pflanze für mehr Informationen nach.

Achtung: Lasse eine Pflanze nicht mit den Wurzeln im Wasser stehen. Genauso wie wir nicht gerne nasse Füße haben, ist das auch bei Pflanzen der Fall. Es kann Wurzelfäule auftreten, und das ist nicht gut für die Pflanze. Wenn deine Pflanze noch in ihrem Anzuchttopf mit Löchern am Boden steht, dann gibt es einen einfachen Trick, um herauszufinden, wie viel Wasser sie braucht. Wenn am Boden des Topfes Wasser aus den Löchern fließt, dann hast du zu viel gegossen. So lernst du nach einigen Versuchen, wie viel Wasser deine Pflanze braucht.

 

Pflanzen besprühen.

Regelmäßiges Besprühen mit einem Pflanzensprüher tut auch vielen Zimmerpflanzen gut. Wegen der Heizung im Winter ist die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen viel niedriger als Pflanzen gewöhnt sind. Deshalb solltest du  einmal in der Woche um deine Pflanzen herumsprühen. Schön therapeutisch!

 

Die besten Momente, um zu gießen

Der beste Moment zum Pflanzen gießen ist morgens. Das ist der Moment, in dem sowohl Wasser als auch die Pflanze noch kühl sind. Besonders im Sommer findet eine Pflanze es nicht schön, mitten am warmen Tag Wasser zu bekommen. Die Pflanze ist in diesem Moment dann selbst relativ warm, und der Schock des kalten Wassers kann dazu führen, dass die Pflanze gelbe Blätter bekommt, oder sie gar verliert.

 

Die perfekte Wassertemperatur

Auch die Wassertemperatur hat Einfluss auf das Gießen. Eine gute Regel ist, die Wassertemperatur ungefähr auf Raumtemperatur zu halten. Wenn es im Haus einigermaßen warm ist, sollte das Wasser auch einigermaßen warm sein. Das wasser sollte immer etwas wärmer sein, als Trinkwasser.

 

Jetzt bist du absoluter Profi im Gießen. Suchst du noch einen Amigo, den du mit Wasser verwöhnen kannst? Dann check all unsere Zimmerpflanzen! Brauchst du noch mehr Pflegetipps? Dann check unseren Plantsome Blog.

Weiterlesen

    ... ...