Platycerium (Geweihfarn)

Mit einem Namen wie Platycerium wirst du ganz sicher nicht berühmt, deswegen hat sich dieser Zimmerfarn schnell Geweihfarn genannt. Ein sehr passender Name, wenn man sich seine einzigartig geformten Blätter ansieht. Die kreisförmige Kerbe in der Mitte vieler Blätter lässt sie wie Hörner aussehen, und die können bis zu 2 Meter lang werden. Alles über die Pflege des Platyceriums (Geweihfarns) lernst du hier!

Hol dir auch eine nach Hause!

  • Mittelmäßig viel
  • Alle 2 Jahre
  • Licht, keine direkte Sonne
  • Eventuell giftig*
  • 1x pro Monat (Sommer)

Suchst du noch eine neue Pflanze für zu Hause?
Probiere den Pflanzenfinder aus

  • Geweihfarne gehören zur Gattung Platycerium und sind in den tropischen Regionen Afrikas, Südostasiens und Australiens heimisch, wo sie als Epiphyten auf Bäumen wachsen. Es gibt ungefähr 18 verschiedene Arten in dieser Gattung. Die bekannteste Art ist Platycerium bifurcatum.
  • Diese Pflanze hat luftreinigende Eigenschaften. Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd und andere Feinstaubpartikel, die zum Beispiel aus dem Sofa oder dem Teppich kommen, werden von den Wurzeln dieser Pflanze in sauberen Sauerstoff umgewandelt. Um diesen Effekt zu erzielen, braucht man allerdings eine riesige Menge luftreinigender Pflanzen. Noch mehr erfahren? Lies hier mehr!
  • Der Geweihfarn hat Saponine in seinen Blättern, was bei manchen Katzen zu Reaktionen führen kann, also ist er eventuell giftig. *Unsere Bestimmung der Giftigkeit basieren wir auf den Funden der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals und den Informationen unserer Züchter. Wer auf Nummer sicher gehen will, fragt lieber beim Arzt oder Apotheker. Lies in diesem Blog alles über die Giftigkeit des Geweihfarns.
  • Der Geweihfarn ist ein durchschnittlicher Trinker, nicht zu viel und nicht zu wenig. Er mag es, die ganze Zeit über leicht feuchte Erde zu haben. Nasse Füße kann er aber auch nicht leiden, also sollte er, wie jede andere Zimmerpflanze auch, nicht zu viel gegossen werden. Außerdem hat er eine spezielle weiße Schicht auf seinen Blättern, wodurch er viel weniger Feuchtigkeit abgeben kann und daher niedriger Luftfeuchtigkeit besser standhält. Versuche also, nicht auf seine Blätter, sondern direkt auf die Erde zu gießen, damit die weiße Schicht erhalten bleibt. Am sichersten ist es natürlich, ihm das Wasser über ein Schälchen unter seinem Topf zu geben.
  • Der Platycerium bevorzugt einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Irgendwo in der Nähe eines Nordfensters oder vor einem West- oder Ostfenster ist am besten.
  • Einmal im Monat ein wenig zusätzlicher Pflanzendünger im Wasser tut dem guten alten Geweihfarn Wunder. Aber bitte nur in den Frühlings- und Sommermonaten!
  • Der Geweihfarn wächst nicht sehr schnell, sodass du diesen Amigo nicht jedes Jahr in frische Erde setzen musst. Einmal alle zwei Jahre ist ausreichend, und nimm immer einen Topf, der mindestens 20% größer ist als der vorherige Topf.
  • Der Geweihfarn frisst sozusagen einige seiner eigenen Blätter, indem er sie in Nährstoffe umwandelt. Das sind die braunen Blätter, die an der Seite der Pflanze „wachsen“, also nicht die schönen gegabelten Blätter, die ihm seinen Namen geben. Das ist also kein Grund zur Sorge, sondern ein sehr natürlicher Vorgang. Die abgestorbenen Blätter sollten also nicht entfernt und ihm als Nahrung gelassen werden.
  • Grundsätzlich ist der Geweihfarn nicht anfällig für Schädlinge. Solltest du doch welche entdecken, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich zu behandeln. Unsere Tipps, wie du Schädlinge bekämpfen kannst, findest du hier.

Willst du all diese Informationen immer zur Hand haben?
Lade die Plantsome App herunter

... ...