Der Januar steht vor der Tür: Es ist an der Zeit, einen kritischen Blick auf unsere grünen Vorsätze zu werfen. Nach einer gründlichen Selbstreflexion haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, reinen Tisch zu machen.
In den letzten Jahren waren wir mega stolz auf unsere luftreinigenden Topper. Du weißt schon, all die Zimmerpflanzen, die besonders gut die Luft reinigen und alle Giftstoffe aus deinem Wohnzimmer verschwinden lassen, wie Schnee in der Sonne! So haben wir schöne Pflanzen zu Hause und saubere Luft. Zu schön, um wahr zu sein? Vielleicht ist es das.
Aus der Luft gegriffen
Neue Forschungen zeigen, dass Pflanzen nicht alle Schadstoffe aus Haushalt und Küche verschwinden lassen. Denk zum Beispiel an chemische Stoffe wie Benzol, Formaldehyd (ein sehr unangenehmer Geruch) und Trichlorethylen. Auch das Ausmaß der luftreinigenden Wirkung von Pflanzen scheint deutlich geringer zu sein, als wir dachten. Um diesen Effekt zu erzielen, müsste man viel mehr Pflanzen anpflanzen, als für einen durchschnittlichen Haushalt realistisch ist. Ein typischer Fall von heißer Luft.
War nichts davon wahr?
Nein, alle Pflanzen reinigen die Luft. Das ist einfach eine Eigenschaft, die sie haben. Studien, z. B. von der NASA und Air So Pure, haben gezeigt, dass einige Pflanzen die Luft besser reinigen können als andere. Um diese Wirkung zu erzielen, sind jedoch zwischen 10 und 1000 Pflanzen pro m2 erforderlich. Für ein 25 m2 großes Wohnzimmer benötigst du also mindestens 250 Pacos für saubere Luft. Ein paar luftreinigende Zimmerpflanzen machen also nicht den Unterschied.
Möchtest du noch mehr über die Geschichte der luftreinigenden Zimmerpflanzen erfahren? Der Artikel von National Geographic hat es genau erklärt!
Grüne Vorsätze
Wir dachten wirklich, dass unsere grünen Amigos unsere Luft gut reinigen würden. Aber jetzt wissen wir, dass wir euch falsch informiert haben. Im Rahmen unserer grünen Vorsätze werden wir im Januar unsere gesamte Website und unsere Pflanzentexte aktualisieren. In der Zwischenzeit sind unsere grünen Amigos auf der Suche nach einer neuen Identität. Denn sie holen zwar nicht den ganzen Schmutz aus der Luft, aber sie haben neben ihren schönen Eigenschaften noch viele andere Vorteile!
Welche Wirkung haben sie denn dann?
Pflanzen helfen bei der Konzentration, Geräuschdemmung, wirken stressabbauend und sind gut für allgemeine geistige Gesundheit, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Willst du noch mehr Vorteile hören, die grüne Amigos mit sich bringen? Lies direkt hier weiter!