Alles über die Giftigheit von Pflanzen

Alles über die Giftigheit von Pflanzen

Eine der meist-gestellten Fragen ist, ob Zimmerpflanzen für unsere (kuscheligen) Vierfüglier giftig sind oder nicht. Ob Zimmerpflanzen giftig sind oder nicht, wird von Instituten getestet, genau wie auch von den Züchtern selbst.

 

Wie evaluieren wir die Giftigkeit von Zimmerpflanzen?

Wenn wir eine neue Pflanze in unser Sortiment aufnehmen, bekommen wir die Info über Verpflegung und Eigenschaften der Pflanze direkt vom Züchter. So auch darüber, ob die Pflanze tierfreundlich ist. Diese Info gleichen wir immer mit der Info von der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) ab.

 

Besondere Fälle

Es gibt ein paar Fälle, bei denen nicht 100% sicher ist, ob die Pflanze giftig ist, oder nicht. Das ist der Fall bei der Beaucarnea (Elefantenfuß). Die Beaucarnea ist in den Niederlanden als ungiftig bekannt und wird auch bei der ASPCA ungiftig betitelt.

In deutschen Quellen und auch bei Researchgate sind Tests zu finden, bei denen der Elefantenfuß als giftig getestet wurde, wegen der Saponine im Blatt. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, auf Nummer sicher zu gehen und die Beaucarnea als eventuell giftig zu betiteln.

Ein weiterer Fall ist der Phlebodium, GoldtüpfelfarnIn deutschen Quellen und auch bei Researchgate sind Tests zu finden, bei denen der Phlebodium als giftig getestet wurde, wegen der Blausäure (Hydrogen cyanide) im Blatt. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, auf Nummer sicher zu gehen und die Phlebodium als eventuell giftig zu betiteln.

Achtung! Auch die Grünlilie (Chlorophytum) kann bei Überkonsum giftig für Katzen sein, da auch sie Saponine in ihren Blättern enthält. Außerdem geben diese Sorte Saponine ihr eine aphrodisierende Wirkung, wodurch Katzen immer wieder zu ihr wollen. Aber nein nein, lieber nicht zu viel knabbern! 

 

Umgang mit giftigen Zimmerpflanzen

Du hast dich bestimmt schonmal gefragt „Ist diese Pflanze giftig für mein Haustier?“ und unsere Antwort darauf ist: Das ist abhängig von deiner Katze, Hund oder Meerschweinchen. Manche Tiere knabbern an allem, was ihnen in den Weg kommt, und manch andere interessieren sich dafür überhaupt nicht, schon gar nicht für Pflanzen. Du solltest also bei allen Zimmerpflanzen darauf achten, ob du sie in den Bereich deiner Haustiere stellst oder nicht. Lies hier, welche Pflanzen und Chemische Bestandteile der Blätter giftig für deine Katzen sind. 

 

Ungiftige Zimmerpflanzen

Natürlich gibt es auch komplett ungiftige Zimmerpflanzen! Die Vorreiter dieser Gruppe sind die Calatheas (Kolbenfaden), Palmensorten (Areca dypsis und Kentia howea) und Farn-Sorten, wie der Nephrolepis (Schwertfarn) und Asplenium (Nestfarn). Hier findest du alle ungiftigen Pflanzen!

 

Photo von Alice Feigel auf Unsplash

Weiterlesen

    ... ...