Caudexpflanzen richtig pflegen

Caudexpflanzen richtig pflegen

Du hast sie sicherlich schon oft gesehen, die Stephania erectaPhyllanthus Mirabillis und Adenium "Ansu" Baobab, und dachtest „Wachsen diese besonderen Pflanzen aus einer Kartoffel?“. Vollkommen verständlich! Man nennt diesen Knollen allerdings Caudex. In diesem Blog erklären wir dir alles über diese besonderen Pflanzen und was du bei der Pflege beachten solltest.  

 

Cau.. Was? Caudex!  

Der Caudex ist die Knolle, aus denen diese Sukkulenten wachsen. Wir müssen kurz mal fachlich werden: Es handelt sich hierbei eigentlich um eine Hypokotyl-Verdickung. Das ist der Teil der Pflanze zwischen Wurzel und Stamm, und wenn er sich verdickt, heißt er Caudex, egal in welcher Form. Hierin speichert die Pflanze Wasser, also wie eine Sukkulente. Lasst uns aber nicht verwirrt sein: Die Caudexpflanzen sind keine Familie, sondern eine Gruppierung von Pflanzen mit dem selben Merkmal. Fun fact: Selbst die Kokospalme ist offiziell eine caudiciforme Pflanze 

Nicht so kompliziert, oder?  

 

Zyklus der Caudexpflanzen 

Wir kennen es von den Kaladien – den jährlichen Zyklus! Ja, auch die Caudexpflanzen durchlaufen einen jährlichen Zyklus. In den warmen Monaten zeigen sie ihre Blätter voller Stolz und im Winter nehmen sie sich die Zeit für einen Schönheitsschlaf. In dieser Zeit sterben also alle Blätter ab, bis sie wieder aus dem Caudex heraus-sprossen! Das Abenteur beginnt dann wieder von Neuem.  

 

Die Caudexpflanzen Pflege  

So ein komplizierter Zyklus bringt natürlich auch eine spezielle Pflege mit sich. Diese Luxuspflanzen sind nichts für schwache Nerven! Ähnlich wie bei der Pflege der Caladium ist es bei einer Caudex-Sorte wichtig, in den warmen Monaten so zu gießen, dass die Erde zwar leicht feucht ist, aber auf keinen Fall zu nass. Wie gesagt speichern die Pflanzen Wasser in ihrem Knollen, daher kann es schnell zu Wurzelfäule kommen. Sobald die Pflanzen im Herbst ihre Blätter absterben lassen, sollte man langsam mit dem Gießen aufhören. Im Winter halten diese exklusiven Pflanzen einen Winterschlaf, also sollte man dann komplett mit dem Gießen aufhören. Lass dein Sammlerstück dann an einem warmen, nicht zu hellen Ort schön ruhen.  

Im Frühling lassen sich wieder kleine Sprossen blicken und ab dann kannst du wieder langsam mit dem Gießen beginnen. Caudex is back! Diese Pflanzen genießen es, etwas im Spotlight zu stehen. Aber nicht so sehr, dass sie sich verbrennen! Stelle sie also an einen hellen Ort mit Licht, aber keiner direkten Sonne von draußen.  

 

Caudexpflanze kaufen 

Wir haben für dich Stadt und Land abgesucht, um diese exklusiven Pflanzen anzubieten. Schau dir hier also Stephania, Phil oder Tony an und gib ihnen einen tollen Platz in deinem Zuhause.  

 

Mit diesen Tipps sollten deine Caudex-Amigos glücklich durchs Leben gehen. Hast du noch Fragen? Stell sie uns immer gern! Hast du einen Caudex Amigo zu Hause und willst ihn präsentieren? Dann poste ihn auf deinem Instagram Feed mit dem hashtag #showmeyourplantsome. Und folge uns doch direkt auch auf Instagram und Facebook 

Weiterlesen

    ... ...