Top 7 ungiftige Zimmerpflanzen

Top 7 ungiftige Zimmerpflanzen

Welche Pflanze ist für meine Katze oder meinen Hund (oder mein Kind) giftig? Die Sorge ist nicht unbegründet, denn leider sind nicht alle Pflanzen für Haustiere sicher. Wenn Tiere an giftigen Pflanzen knabbern, kann das zu Krankheiten oder Hautreizungen führen. Deswegen haben wir eine Liste mit ungiftigen Pflanzen zusammengestellt, die für Haustiere unbedenklich sind. 

 

1. Palme (Areca und Kentia)

Es gibt eine enorme Anzahl von Palmenarten, und fast alle von ihnen sind ungiftig. Leider ist die Cycas-Palme eine Ausnahme der Regel, denn die ist giftig. Für die anderen Palmen ist das eine gute Nachricht, denn sie sind ungiftige Zimmerpflanzen. Arten wie die Areca (Goldfruchtpalme, oder Dypsis Lutescens) sind in vielen Wohnzimmern zu finden, aber auch die Kentiapalme (Howea Forsteriana), Zwergpalme (Chamaerops Humilis), Fächerpalme (Livistona Rotundifolia) und Rhapis sind beliebt.

Schau dir hier Marty an, unsere Areca Palme, oder Howerd, die Kentia Howea.

 

2. Calathea (Korbmarante)

Calatheas sind für ihre schönen, großen Blätter bekannt. Auch für Tiere ist das eine feine Pflanzenart, da sie sich, besonders in den warmen Sommermonaten im Schatten unter den Blättern der Calatheas abkühlen können. Noch dazu sind Korbmaranten ungiftig für unsere Tierfreunde, also ein Win-Win!

Wirf einen Blick auf unsere Calatheas, die Divas der Pflanzenwelt

3. Bromelia (Ananaspflanze)

Pflanzen, die ebenso für deine Haustiere sicher sind, sind Bromelien. Eine der Bromelia-Arten ist die Ananaspflanze. Es ist eine großartige Pflanze, die deinem Zimmer ein paradiesisches Feeling verleiht, und deine Haustiere dürfen sich ihr auch noch nähern. Ein letzter Pluspunkt: Sie sind nicht allzu schwer in der Verpflegung!

Schau dir hier Anny an, unsere Ananaspflanze.

 

4. Musa Dwarf Cavendish (Bananenpflanze)

Es wäre doch total verrückt, wenn Pflanzen, an denen Früchte wachsen, giftig wären. Auch die Bananenpflanze, Musa Dwarf Cavendisch ist ungiftig. Diese grüne Dschungelpflanze mit ihren mächtigen Blättern mag zwar zäh aussehen, aber insgeheim hat sie eine Schwachstelle für kuschelige Vierbeiner in ihrer Umgebung.

Schau dir hier unseren Balu, die Bananenpflanze an.

5. Chlorophytum (Grünlilie)

Im Ausland wird sie auch 'spider plant' genannt, aber eigentlich heißt sie Chlorophytum. Eine sichere Pflanze für Haustiere, die sich auch ideal für Stecklinge eignet! Das i Tüpfelchen ist natürlich, dass die Grünlilie ungiftig ist.

Schau dir hier Bertie, unsere Grünlilie (Chlorophytum) an

6. Pilea Peperomioides (Glückstaler)

Die Pflanze mit einem der schönsten Namen: der Glückstaler! Ganz richtig, die Pilea-Arten sind auch Katzen- Hunde- und Babysicher. Die kleinen Blätter der Pilea-Arten sind auch einfach zu verführerisch für unsere Vierfüßler. Fun Fact: in Holland wird die Glückstaler-Pflanze Pannenkuchenpflanze genannt, kein Wunder dass Tiere und Babies hieran knabbern wollen!

Schau dir die Pileafamilie von Plantsome an!

7. Nephrolepis (Schwertfarn)

Farne sind Pflanzen, die viele Menschen vor allem von draußen kennen, aber sie sind großartige Zimmerpflanzen. Der Schwertfarn ist ungiftig für Haustiere und Babies, und entzückt durch seine wilden Looks! Auch der Asplenium (Nestfarn) ist ungiftig! Er überzeugt mit dicken, lockigen Blättern. 

 

 

Hinweis: Von Zimmerpflanzen wie dem Elefantenohr und der Glückskastanie (Pachira Aquatica) solltest du deine Haustiere fernhalten, denn sie sind leicht giftig!

 

 

Mit einer dieser tierfreundlichen Zimmerpflanzen scorst du sowieso bei deinem Vierfüßler. Willst du noch mehr ungiftige, oder andere Pflanzen entdecken? Benutze dann unseren Pflanzenfinder oder schaue dir alle Zimmerpflanzen an, um deine perfekte Pflanze zu finden! Brauchst du noch mehr Inspiration? Folge dann Plantsome auch auf Instagram!

 

Weiterlesen

    ... ...