Pilea depressa (Kanonierblume)

Die Pilea depressa wird auch Kriechende Kanonierblume genannt. Wir finden sie allerdings alles andere als depressiv (auch wenn sie sich gern mal verkriecht), sondern ganz fabelhaft! Sie ist mit der berühmten Pfannkuchenpflanze, dem Glückstaler verwandt. Aber sie steht ihrer Verwandtschaft in nichts nach und hat mit ihren kleinen und glänzenden Blättern in sattem Dunkelgrün ihren ganz eigenen Charme. Wie du die Pilea depressa (Kanonierblume) pflegst und am Strahlen erhältst, erfährst du hier. Die fabelhafte Welt der Amélie!

Hol dir auch eine nach Hause!

  • Mittelmäßig viel
  • Alle 2 Jahre
  • Licht, keine direkte Sonne
  • Nicht giftig
  • 1x im Monat (Sommer)

Suchst du noch eine neue Pflanze für zu Hause?
Probiere den Pflanzenfinder aus

  • Die Pilea depressa stammt aus einer sehr großen Familie mit über 250 verschiedenen Arten. Sie alle kommen aus tropischen oder subtropischen Regionen und sind auf der ganzen Welt verbreitet.
  • Diese Pflanze hat luftreinigende Eigenschaften. Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd und andere Feinstaubpartikel, die zum Beispiel aus dem Sofa oder dem Teppich kommen, werden von den Wurzeln dieser Pflanze in sauberen Sauerstoff umgewandelt. Um diesen Effekt zu erzielen, braucht man allerdings eine riesige Menge luftreinigender Pflanzen. Noch mehr erfahren? Lies hier mehr!
  • Die Kanonierblume ist zum Glück weder für Mensch noch Tier schädlich. Sie ist nicht giftig.
  • Der Wasserbedarf der Pilea depressa ist nicht allzu hoch. Tatsächlich findet sie es am besten, ihr Wasser von einem Schälchen zu schlürfen. Wenn du das Wasser auf die Pflanze gießt, kann es sein, dass ihre Blätter verfaulen. Wenn du also ein Schälchen mit Wasser füllst und sie für ein paar Minuten dort baden lässt, kann sie genug trinken. So kann nichts schief gehen beim Gießen!
  • Direkte Sonne kann die Pilea depressa gar nicht leiden. Suche ihr daher am besten ein schönes Plätzchen, an dem es hell ist, wo sie aber keine direkte Sonne abbekommt.
  • Es ist völlig ausreichend, wenn du der Kanonierblume im Sommer 1x im Monat zusammen mit ihrem Gießwasser etwas Flüssigdünger gibst. Beim Düngen ist tatsächlich weniger manchmal mehr, also dünge deine Pilea vorsichtig und eher sparsam. Lasse den Dünger vor allem im Winter weg, denn das kann ihr echt schaden!
  • Ein Umtopfen ist bei der Pilea depressa etwa alle 2 Jahre notwendig. Die beste Zeit hierfür ist im Frühjahr, da sie sich dann in ihrer Wachstumsphase befindet und so einen Umzug am besten wegstecken kann.
  • Wenn dir die Ranken deiner Pilea depressa zu lang werden, kannst du diese einfach auf die gewünschte Länge kürzen. Dadurch wirkt sie auch gleich viel voller und dichter und bekommt einen ganz neuen Look. Wirf diese Ranken dann aber bitte nicht weg! Du kannst sie prima zur Vermehrung verwenden. Setze die Triebe dafür einfach in einen kleinen Topf mit Erde und schon nach kurzer Zeit werden sich Wurzeln bilden und eine neue Pflanze wächst heran.
  • Die Kanonierblume ist etwas empfindlich gegen Staunässe. Im Topf stehendes Wasser sollte also unbedingt vermieden werden. Zudem kann sie direkte Sonne und Zugluft nicht besonders leiden. Ansonsten ist die Plilea depressa nicht sehr anfällig für Krankheiten oder Schädlinge. Wenn du den Staub auf ihren Blättern loswerden willst, freut sie sich ab und an über eine lauwarme Dusche, das hält auch eventuelle Schädlinge fern. Schütze hierbei die Erde, wir sollen ja keine nassen Füße bekommen!

Willst du all diese Informationen immer zur Hand haben?
Lade die Plantsome App herunter

... ...