Olea (Olivenbaum)

Bei einem Olivenbaum sind unsere Gedanken schnell auf einer sonnenverwöhnten Terrasse mit einem guten Glas Wein und einer Schale Oliven. Nichts entspricht mehr der Wahrheit! Und du kannst dabei ganz entspannt bleiben, denn diese Bäume benötigen relativ wenig Pflege. In der sonnigen Jahreszeit ist er sehr durstig, aber ansonsten muss man sich kaum darum kümmern. Kurz gesagt; Ein cooler Amigo für den Garten, den Balkon oder das Zimmer! Mehr über die Pflege der Olea (Olivenbaum) lernst du hier!

Hol dir auch eine nach Hause!

  • Mittelmäßig viel
  • Alle 2 Jahre
  • Viel Sonnenlicht
  • Nicht giftig
  • Alle 4 Wochen (im Sommer)

Suchst du noch eine neue Pflanze für zu Hause?
Probiere den Pflanzenfinder aus

  • Die Wurzeln des Olivenbaums, auch Olea europaea genannt, liegen in Armenien. Vor etwa 6000 Jahren landete er von dort entlang des östlichen Teils des Mittelmeers in Südeuropa und Nordafrika. Die Geschichte erzählt, dass Pallas Athene in Athen einen Olivenbaum schenkte. Heute noch ist ein Olivenbaum auf der Akropolis zu sehen.
  • Diese Pflanze hat luftreinigende Eigenschaften. Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd und andere Feinstaubpartikel, die zum Beispiel aus dem Sofa oder dem Teppich kommen, werden von den Wurzeln dieser Pflanze in sauberen Sauerstoff umgewandelt. Um diesen Effekt zu erzielen, braucht man allerdings eine riesige Menge luftreinigender Pflanzen. Noch mehr erfahren? Lies hier mehr!
  • Der Olivenbaum ist nicht giftig!
  • Der Olivenbaum mag es, wenn er immer einen leicht feuchten Boden hat. Im Sommer bedeutet das, dass er 2 bis 3-mal pro Woche Wasser benötigt, vorausgesetzt er steht in der hellen Sonne. Stell sicher, dass sich am Boden des Topfes keine Wasserschicht befindet. Er hasst nasse Füße! Es ist nicht notwendig, die Blätter gelegentlich zu besprühen. Im Sommer kann das sogar schädlich sein, da das Wasser auf den Blättern aufgrund der hellen Sonne die Blätter verbrennen kann.
  • Der Olivenbaum liebt die Sonne und zieht es vor, den ganzen Tag mit seinen Blättern im Sonnenlicht zu stehen. Also stell ihn an einen Ort mit ganz viel Sonneneinstrahlung! Bitte beachte, dass er nicht winterhart ist. Wenn du den Olivenbaum draußen hast, ist es ratsam, ihn nach Drinnen zu bringen, sobald es draußen kälter wird. Du kannst ihn aber auch den Winter über mit einer Decke warmhalten und so überwintern lassen.
  • Zusätzliche Ernährung ist für den Olivenbaum nicht nötig. Falls du ihm doch etwas Gutes tun willst, kannst du ihm 1x pro Monat im Sommer einen kleinen Schluck Düngemittel für Draußenpflanzen geben. Achtung: Nicht zu viel, das ist schädlich!
  • Im Prinzip musst du den Olivenbaum nur umtopfen, wenn der Topf zu klein wird. Alle zwei Jahre ist eine gute Richtlinie, der man folgen kann! Dann solltest du den Olivenbaum in einen Topf umtopfen, der mindestens 20% größer ist als der vorherige.
  • Das Beschneiden des Olivenbaums ist auf jeden Fall zu empfehlen. Zunächst einmal ist er natürlich schöner, wenn er in Form geschnitten ist. Es profitiert davon aber nicht nur sein Aussehen, sondern ein Schnitt ist auch gut für die Pflanze. Der Olivenbaum muss dann seine Energie auf weniger Äste verteilen und das ist gut für die Vitalität der Pflanze! Wenn du ihn beschneiden möchtest, ist es am besten, das im Frühjahr zu tun. Dies ist seine Wachstumsphase und somit kann er sich schneller vom Schnitt erholen!
  • Wenn seine Blätter gelb werden oder herausfallen, ist das oft ein Zeichen von zu viel Wasser oder zu wenig Sonnenlicht. Überprüfe in diesem Fall wie sich der Boden anfühlt, indem du deinen Finger etwas tiefer in die Blumenerde steckst. Wenn es sich tatsächlich sehr nass anfühlt, solltest du das nächste Gießen ein wenig herauszögern.

Willst du all diese Informationen immer zur Hand haben?
Lade die Plantsome App herunter

... ...