Dendrobium nobile (Bambus Orchidee)

Orchideen sind wahnsinnig beliebt und jeder kennt sie! Wenn du sie auch liebst, aber auf der Suche nach etwas Besonderem bist, dann ist die Dendrobium Nobile etwas für dich! Sie sieht aus, wie eine verrückte Kreuzung aus Orchidee und Bambus, weswegen sie auch Bambusorchidee oder Bamboo Orchid genannt wird. Aufgrund der traubenförmigen Wuchsweise ihrer Blüten wird sie in Deutschland gelegentlich auch als Traubenorchidee bezeichnet. Sie benötigt etwas mehr Pflege als ihre berühmte Verwandtschaft die Phaelaenopsis Orchidee, das macht sie aber mit ihrem einzigartigen und exotischen Aussehen wieder gut! Wie du deine Bambusorchidee am besten pflegen und versorgen kannst, damit sie dich mit ihrer Blütenpracht belohnt, verraten wir dir hier.

Hol dir auch eine nach Hause!

  • Mittelmäßig viel
  • Jedes Jahr
  • Licht, keine direkte Sonne
  • Nicht giftig
  • Alle 4 Wochen (Sommer)

Suchst du noch eine neue Pflanze für zu Hause?
Probiere den Pflanzenfinder aus

  • Bambusorchideen stammen aus tropischen und subtropischen Regionen Asiens. In ihrer Heimat wachsen sie als sogenannte Aufsitzerpflanzen auf anderen Pflanzen. Der Name Dendrobium kommt von den altgriechischen Wörtern “dendron” (Baum) und “bios” (Leben) und beschreibt somit ihre Lebensweise: Sie wachsen in der Natur epiphystisch, das heißt, sie sitzen in den Astgabeln von Bäumen oder wachsen auf Baumstämmen.
  • Diese Pflanze hat luftreinigende Eigenschaften. Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd und andere Feinstaubpartikel, die zum Beispiel aus dem Sofa oder dem Teppich kommen, werden von den Wurzeln dieser Pflanze in sauberen Sauerstoff umgewandelt. Um diesen Effekt zu erzielen, braucht man allerdings eine riesige Menge luftreinigender Pflanzen. Noch mehr erfahren? Lies hier mehr!
  • Es gibt Orchideen Arten, die giftig für Kinder und Haustiere sind. Die Dendrobium Nobile gehört jedoch nicht dazu und ist nicht giftig. Allerdings raten wir davon ab, ihre Blütenblätter zu essen. Diese sehen zwar verlockend aus, sind aber nicht zum Verzehr geeignet.
  • In der Regel ist es ausreichend, wenn du deine Bambusorchidee einmal in der Woche mit etwas Wasser versorgst und sie regelmäßig mit einem Pflanzensprüher besprühst, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Im Winter ist sie in ihrer Ruhephase und braucht dann nur wenig Wasser. Als kleine Faustregel gilt: Je wärmer es ist, desto mehr Durst hat sie! Wenn es sich deine Bambusorchidee aussuchen dürfte, dann würde sie am liebsten regelmäßig ein kleines Bad nehmen und so ihr Wasser bekommen. Fülle hierfür eine Schale oder eine Schüssel mit etwas lauwarmen Wasser und setze sie mit ihrem Wurzelballen ins Wasser. Lass sie so lange abtauchen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Danach ein paar Minuten gut abtropfen lassen und dann kann sie wieder zurück in ihren Topf. Achte immer darauf, dass keine Wasserschicht unten im Topf stehen bleibt. Nasse Füße findet sie eklig!
  • Am wohlsten fühlen sich Dendrobien an einem hellen Standort ohne direkte Mittagssonne. Ein Plätzchen vor einem Ost- oder Westfenster ist daher ideal für sie. Zu weit weg von einem Fenster fühlen sie sich nicht so wohl, achte also darauf, dass sie ausreichend Licht bekommt. Wenn du draußen einen vor Regen und Wind geschützten Standort hast, kannst du deine Bambusorchidee in den Sommermonaten auch ins Freie stelle. Das regt die Blütenbildung an! Im Winter steht sie gerne etwas kühler, da sie sich dann in ihrer Ruhephase befindet. 16-18 Grad sind ideal, kälter als 10 Grad sollte es aber nicht werden.
  • Deine Bambusorchidee sollte von Mai bis September mit speziellem Flüssigdünger für Orchideen versorgt werden. Sie benötigt allerdings nicht allzu viel zusätzliche Nährstoffe, übertreib es also nicht mit dem Düngen! Meist ist es völlig ausreichend, das Gießwasser oder Tauchbad etwa alle 4 Wochen mit etwas Flüssigdünger anzureichern.
  • Eine Dendrobium Nobile sollte etwa alle 2-3 Jahre umgetopft werden. In der Zeit haben sich die Wurzeln ordentlich breit gemacht und neues, frisches Substrat ist notwendig. Der beste Zeitpunkt für ein Umtopfen ist nach der Ruhephase, sobald sie beginnt neue Blüten zu bilden. Nach dem Umtopfen sollte erstmal eine Weile auf das Tauchbad verzichtet und normal mit einer Gießkanne gegossen werden.
  • Ein Rückschnitt ist bei Dendrobien nicht nötig. Lediglich wenn ein Trieb verblüht und vertrocknet, sollte dieser mit einer sauberen, scharfen Schere abgeschnitten werden.
  • Bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit, die vor allem in der Heizperiode im Winter der Fall ist, ist die Bambus Orchidee anfällig für Schädlinge. In dieser Zeit können vor allem Spinnmilben, Woll- oder Schmierläuse auftreten. Wie du die ungebetenen Gäste wieder loswirst, haben wir dir hier in unserem Blog über die Bekämpfung von Schädlingen beschrieben.

Willst du all diese Informationen immer zur Hand haben?
Lade die Plantsome App herunter

... ...