So verpflegst du unsere Balkonpflanzen richtig.

So verpflegst du unsere Balkonpflanzen richtig.

Da unsere Outdoor-Buddies eine etwas andere Anleitung haben als unsere Zimmerpflanzen, verraten wir dir in diesem Blog alles, was für deinen Balkon-Buddy wichtig ist! Das Letzte, was wir wollen, ist, dass deine grünen Freunde einem Regenschauer erliegen oder in der Sommerbrise kahl werden.

 

Direkt zu den Balkonpflanzen.

 

Olea (Olivenbaum)

Standort

Unser Dotan die Olea (Olivenbaum) steht am liebsten den ganzen Tag mit seinen Blättern in der Sonne. Ein Platz in der vollen Sonne ist daher ein absolutes Muss für diesen mediterranen Genießer. Achte darauf, dass er an einem windgeschützten Ort steht. Der Wind kann die Blätter beschädigen und sie schließlich abfallen lassen, und das wollen wir ja nicht!

Wasser

Dotan ist ein durstiger Kerl. Seine Blumenerde sollte daher immer leicht feucht sein. Da die Pflanze an einem Ort mit viel Sonnenlicht steht, verdunstet das Wasser ratzfatz. Im Sommer ist es daher nicht überraschend, dass du Dotan mehrmals pro Woche gießen musst. Sprühen ist nicht erforderlich, denn Dotan ist an mediterranes Klima gewöhnt und auch dort ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch. Es kann sogar schädlich sein, weil das Wasser auf den Blättern durch das helle Sonnenlicht verbrannt werden kann.

Winterhart

Olivenbäume sind nur bedingt winterhart. Sie vertragen eine Außentemperatur von -5°C, vorausgesetzt, du wickelst die Pflanze mit einer Klimadecke ein! Dotan ist ein harter Kerl, aber er hat definitiv nicht die Wim Hof Gene. Daher bevorzugt er bei eisigen Temperaturen einen Platz bei dir drinnen.

Wichtig!

Die Oliven von Dotan sehen zwar richtig verlockend aus, sind aber nicht zum Verzehr geeignet! Wenn die Blätter von Dotan gelb werden oder ausfallen, ist das oft ein Zeichen für zu viel Wasser oder zu wenig Sonnenlicht. Prüfe, wie sich der Boden anfühlt, indem du deinen Finger tief in den Boden steckst.

 

Fargesia (Bambus)

Standort

Unser Melman ist besser bekannt als Fargesia oder Bambusbaum. Er ist ein Weltreisender in Stamm und Blatt. Sie fühlt sich fast überall zu Hause, solange sie an einem Platz mit viel Sonne stehen kann. Wind ist definitiv nicht sein Freund! Eine steife Sommerbrise beschädigt seine Blätter, was oft zu Blattfall führt. Stelle ihn an einen windstillen Ort, wir wollen ja keinen kahlen Bambus auf dem Balkon präsentieren!

Wasser

Melman sagt niemals nein zu einem Drink. Er steht mit seinen Wurzeln bevorzugt in feuchtem bis nassem Boden. Achte darauf, dass seine Blumenerde nicht austrocknet! Wenn das der Fall ist, verliert er schnell all seine Blätter. 

Winterhart

Die Fargesia ist kein Fan des Winters. Nicht nur die Verkürzung der Tage stört ihn, auch die Kälte ist nicht so sein Ding. Bringe Melman deshalb mit ins Haus, sobald die Außentemperatur unter 5°C fällt. So kannst du auch die Winterabende mit ihm genießen.

Wichtig!

In Abwesenheit von Licht werden die Blätter gelb. Ein Platz mit möglichst viel Sonnenlicht ist daher sehr wichtig! Auch wenn er in den Wintermonaten drinnen gehalten wird, ist es wichtig, dass er so viel Licht wie möglich bekommt. Ein Platz am Fenster bitte, liebs!

 

Dicksonia Antarctica (Tasmanischer Baumfarn) 

"Unser Devin ist Frühzügler. Er hat seinen Wachstumsschub noch nicht gehabt, aber der kommt diesen Sommer an!"

Standort

Darf ich vorstellen: Devin, der Dicksonia Antartica. Er gedeiht am besten im Halbschatten. Devin ist keine schwierig zu platzierende Pflanze, solange er wenig direktes Sonnenlicht bekommt (maximal 2 Stunden pro Tag). Das helle Sonnenlicht kann zu Verbrennungen an den Blättern führen. Willst du seine Blätter schön grün halten? Dann schütze ihn vor starken Windböen. Eine Sommerbrise ist kein Problem, aber je stärker der Wind, desto mehr beschädigen Devins Blätter.

Wasser

Unser Devin ist ein Farn. Wie alle seine Familienmitglieder hat auch Devin eine leichte Wassersucht in seinen Genen. Sorge also dafür, dass seine Erde immer leicht feucht ist. Aber Vorsicht vor nassen Füßen! Schon ein Schluck Wasser zu viel kann zu Wurzelfäule führen, und das wollen wir ja mal gar nicht.

Winterhart

Während der Wind Devin Albträume bereitet, ist es ihm völlig egal, wenn es kälter wird. Er ist bis zu -5°C winterhart. Wickle ihn gut ein, bevor die eisigen Temperaturen einsetzen. Wenn du Devin bei eisigem Wetter ohne Schutz draußen lässt, wird er nicht überleben. Zwei bis drei Lagen Vlies reichen schon aus.

Wichtig!

Bei sehr warmem Wetter ist es wichtig, Devin jeden Abend mit Wasser zu besprühen. Dadurch wird das Austrocknen des Stammes und der Blätter verhindert.

 

Ficus Carica (Echter Feigenbaum)

"Was ein kahler Ast, oder? Zum Glück wird unser Francois in ein paar Wochen Blätter wachsen lassen und uns leckere Feigen bringen!"

Standort

Der Feigenbaum, auch bekannt als Ficus Carica, steht gerne im Rampenlicht. Buchstäblich. Gib ihm einen Ort, an dem er so viel Sonne wie möglich bekommt. Im Sommer steht Francois am liebsten 6 bis 8 Stunden am Tag in der vollen Sonne. Achte auch darauf, dass er praktisch keinen Wind abbekommt. Francois braucht seine volle Aufmerksamkeit, um köstliche Feigen zu züchten, und das ist nur an einem warmen und geschützten Platz möglich. Er kann es nicht ertragen, von einer Brise gestört zu werden.

Wasser

Für die beste Feigenernte braucht Francois eine leicht feuchte Blumenerde. Da er an einem geschützten Ort mit viel Sonne steht, verdunstet ein Großteil des Gießwassers schnell. Prüfe also regelmäßig, wie sich die Erde in seinem Topf anfühlt. Fühlt es sich tief im Inneren trocken an? Dann ist es Zeit, ihn zu gießen

Winterhart

Francois macht es nichts aus, wenn du ihn im Winter draußen lässt. Er ist bis zu -10°C winterhart. Wickle ihn unbedingt mit einer Klimadecke ein, wenn der Frost einsetzt. Trotz der Tatsache, dass Francois ziemlich kälteresistent ist, ist eine Decke nötiger Luxus.

Wichtig!

Francois durchläuft einen sehr klaren Zyklus. Ende März ist er nicht mehr als nur ein kahler Stiel. Ab April lässt er langsam seine Blätter wachsen und auch mit dem Wachstum seiner Feigen macht er einen neuen Anfang. Francois bietet eine grüne Feige namens 'bianco' an. Eine köstliche süße Feige, die zum Verzehr geeignet ist! Wenn die Feigen braun werden, sind sie bereit zum Ernten. Das ist dann etwa im September/Oktober. Bon apetit!

 

Ensete Ventricosum 'Maurelli' (Rote Zierbanane)

"Was ein Baby er noch ist! Genieß das noch ein wenig, drei Mal Blinzeln und er ist viermal so groß geworden!"

Standort

Massimo ist absolut 'der Mann' für deinen Urban Garten/Balkon. Diese Ensete Ventricosum 'Maurelli' bevorzugt einen Platz im Halbschatten. Sie kann einem starken Wind einigermaßen standhalten, aber er kann Massimos Blätter zum Reißen bringen. Wenn möglich, zieht er einen geschützteren Platz vor.

Wasser

Massimo ist ein Profi im Bierpong. Er hat den Orientierungssinn einer Banane, daher ist er damit vertraut, Becher nach hinten zu kippen. Ein geübter Trinker, also. Achte darauf, dass Massimos Erde immer leicht feucht ist.

Winterhart

Massimo mag ein machohaftes Auftreten haben, aber er hat Angst vor eisigen Temperaturen. Das kann er wirklich nicht ertragen! Fallen die Außentemperaturen unter 8°C? Dann ist es an der Zeit, Massimo mit nach drinnen zu nehmen.

Wichtig!

Diese Ensete Ventricosum 'Maurelli' ist eindeutig ein Grower, not a shower. Ende März ist sie noch eine kleine 35 cm Pflanze, aber in ein paar Monaten ist sie schon 60 bis 80 cm hoch! Gut zu wissen ist, dass der Verlust von Blättern Teil von Massimos Wachstumszyklus ist. Wenn ein neues Blatt im Anmarsch ist, bedeutet das fast immer, dass eines der unteren Blätter absterben wird. Da kann man nichts machen, so ist das nun mal! #nobodysperfect.

 

Trachycarpus Fortunei (Chinesische Hanfpalme)

Standort

Jackie, die Trachycarpus Fortunei ist an die Höhen im Himalaya gewöhnt. Ein Platz in deinem Garten oder auf dem Balkon mit viel Sonnenlicht ist also perfekt für ihn. Achte darauf, dass Jackie nicht im Wind steht. Starke Windböen beschädigen seine Blätter so stark, dass sie schließlich absterben. Sonnig und windgeschützt sind also echt key für Jackie!

Wasser

Im Frühjahr/Sommer sollte Jackies Erde immer leicht feucht sein. Das kann bedeuten, dass er an warmen Tagen einen täglicher Schluck Wasser braucht. Im Winter ist es besser, den Boden ein wenig trockener zu halten. Bei weniger Wasser im Winter ist die Gefahr von Frostschäden geringer, da sich fast kein Wasser im Topf befindet, das einfrieren kann.

Winterhart

Jackie ist mit Abstand die robusteste Outdoor-Pflanze von allen. Er kann bis zu -18°C aushalten! Ruf mich bei diesen Temperaturen nicht an. Obwohl das im guten, alten Deutschland so gut wie nie vorkommt, ist es gut zu wissen, dass, wenn es doch einmal passiert, man Jackie eine Winterdecke besorgen sollte. Kleiner Aufwand, oder?

Wichtig!

Ein diehard wie Jackie ist, wird man nicht einfach so. Auch bei Jackie kam diese außergewöhnliche Stärke nicht von alleine. Jackie hat Tage und Nächte draußen verbracht, um so stark zu werden, wie er jetzt ist. Das hat bei ihm eine Menge Narben hinterlassen. Hab keine Angst, wenn Jackie einige braune Flecken auf den Blättern hat oder noch bekommt. Das liegt einfach an den Wetterbedingungen, die er draußen ertragen musste. Nichts zu tun, es ist ein Teil des starken Trachycarpus!

 

Noch mehr Infos über welche Balkon-Buddies auf welchem Balkon am besten strahlen? Dann lies dir noch schnell diesen Blog durch. Pflanzpiration findest du auf unserem Instagram. Noch Fragen? Dann frag drauf los

Weiterlesen

    ... ...