Es ist soweit, deine Urlaubspläne sind wahrscheinlich schon gemacht. Ob du mit nem Rosé in Südfrankreich sitzt, oder drei Tage auf dem Festivalcamping chillst, deine grünen Mitbewohner werden dich vermissen. Wie bewässert man Pflanzen im Urlaub? Wir haben hier 6 Tipps für dich für die beste Pflanzenpflege, wenn du im Urlaub bist.
1. Reduziere den Lichteinfall.
Je weniger Licht die Pflanzen bekommen, desto weniger Wasser brauchen sie für die Photosynthese. Stell jetzt nicht alle Pflanzen in einen dunklen Keller, denn ganz ohne Licht geht garnichts. Stelle sie paar Meter weiter weg vom Fenster oder schließ deine Vorhänge etwas. Das kann einen großen Unterschied im Wasserverbrauch deiner Pflanze ausmachen.
2. Vor der Abreise gut wässern!
Das ist offensichtlich, aber stelle sicher, dass alle Pflanzen kurz vor der Abreise gut gewässert werden. Stell die grünen Freunde möglichst unter den Wasserhahn, so dass die Erde gut durchnässt ist, aber kein Wasser am Boden des Topfes zurückbleibt. Leider kann zu viel Wasser auf einmal auch schädlich sein. Unser Gerrit die Gießkanne hilft dir nur all zu gerne beim Gießen! Wenn du schon dabei bist, packe auch deinen Sprüher und sprühe einmal heftig um deine Pflanzen herum – etwas Dschungelgefühl bevor du sie verlässt tut ihnen gut!
3. Jetzt keinen Dünger geben.
Das kommt vielleicht unerwartet, aber Dünger macht eine Pflanze tatsächlich aktiver, um zu wachsen. Dies erfordert mehr Energie und damit mehr Wasser für das Wachstum. Wenn du deinen Pflanzen normalerweise im Sommer düngst, solltest du ein paar ochen vor deinem Urlaub damit aufhören.
4. Sorge für Gemütlichkeit.
Niemand will in den Ferien allein sein, nicht einmal Pflanzen! Außerdem können sie dann über ihre Besitzer tratschen, du weißt schon: Plant Stories. Die etwas ernstere Seite der Geschichte ist, dass Pflanzen, die auf engem Raum dicht beieinander stehen, gemeinsam hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen. Und das tut ihnen richtig gut! Stell zum Beispiel alle Pflanzen ins Badezimmer oder hinter den Duschvorhang, wenn dort natürliches Licht vorhanden ist.
Suchst du noch nach grüner Gesellschaft für deinen Amigo? Dann findest du bestimmt gute Pflanzenfreunde bei unseren Lieblingen!
5. Pflanzen Bewässerungssysteme für den Urlaub selbst bauen
Für die Heimwerker unter uns gibt es eine andere Lösung: ein automatisches Bewässerungssystem selbst bauen! Zum Glück klingt das komplizierter als es ist.. Hier ein paar Ideen:
Der Schnur Trick: Stelle einen Kanister oder Eimer mit Wasser neben die Pflanzen, aus dessen Deckel mehrere dicke Schnüre herauskommen. Die Schnüre schlürfen also sozusagen das Wasser. Dann steckst du die Schnüre in die Erde der Pflanzen, so dass sie ständig einen (langsamen) Wasserfluss bekommt. Du kannst den Trick für nur eine, oder auch mehrere Pflanzen benutzen.
Bewässern mit Küchenrolle: Das ist an sich das gleiche Prinzip wie die Bewässerung der Pflanze mit einer Schnur, nur nimmst du hierfür Küchenrolle. Knete die Küchenrolle in eine "Wurst" und lege sie einmal um den Wurzelballen herum auf die Erde. Verbinde die Küchenrollen-Wurst mit einem Wasserbehälter und schon "gießt" du die Pflanze über den Urlaub hinweg.
Der Berühmte PET Wasserflaschen Trick: Schneide den Boden einer Plastikflasche ab, kleine mach Löcher in den Deckel und stecke die Flasche kopfüber in die Erde deiner Zimmerpflanze. Wenn du die Flasche dann mit Wasser füllst, tropft das Wasser langsam aus den Löchern im Deckel. So kann bekommt deine Pflanze eine ganze Weile lang Wasser!
Der Handtuch Trick: Ertränke ein (altes) Handtuch in Wasser. Stelle deine Pflanze mit Anzuchttopf (der Plastiktopf) auf das Handtuch. Du kannst die Konstruktion am besten in der Badewanne oder Dusche aufbauen, so wird dein Boden nicht nass. Die Pflanze kann so das Wasser nach Bedarf mit ihren Wurzeln langsam aufsaugen.
All diese Tricks kannst du sowohl für die Bewässerung deiner Zimmerpflanzen, als auch für deine Balkon- und Gartenpflanzen anwenden!
6. Regel einen Pflanzen-Sitter
All diese Tipps sind nützlich, wenn man ein paar Tage bis eine Woche von zu Hause weg ist, aber wenn es zwei Wochen oder mehr werden, sind andere Maßnahmen erforderlich. Pflanzen sind die neuen Haustiere, also kannst du ruhig einen Pflanzen-Sitter anfragen. Denk zum Beispiel an deine freundlichen Nachbarn, Bekannte und Freunde, oder deine Schwiegermutter, die nur zu gerne in deinem Zuhause herumschnüffelt. Gib ihnen eine Liste mit dem Wasserbedarf deiner Pflanzen, oder noch besser: lass sie die Plantsome-App herunterladen und sich in dein Konto einloggen, damit sie benachrichtigt werden, wenn deine Pflanzen wieder gegossen werden müssen.
So kann nichts schiefgehen mit dem Pflanzen bewässern im Urlaub!
Also, umarme deine grünen Freunde ein letztes Mal (mit Sprühnebel) und fahre mit gutem Gewissen in den Urlaub. Willst du wissen, wie du deine Pflanzen vor Überhitzung schützt? In unserem Hitzeplan geben wir dir 5 Tipps, wie du deine grünen Mitbewohner kühl hälst. Noch mehr Pflanzen zu Hause gefällig? Schau dir dann unsere Zimmerpflanzen für die Sonne an!