Dekorieren kann man lernen

Dekorieren kann man lernen

Okay, wir haben ein Rätsel für dich. Es ist ein Ort mit viel Licht, er ist der Hotspot für viele unserer grünen Freunde und er ist aus Holz, Naturstein, Fliesen oder Metall gefertigt. Wovon reden wir hier? Bingo, die Fensterbank! Wusstest du, dass eine Fensterbank ursprünglich als echter Sitzplatz gedacht war? Fensterplatz. Nicht alle sind dafür geeignet, aber unsere Amigos stört das überhaupt nicht. Sie stehlen gerne die Show in diesem schönen Spotlight!

 

Die Gruppe macht‘s – Pflanzen auf der Fensterbank

Ja, unsere Augen lieben die Symmetrie. Viele Menschen wenden das dann auch bei der Dekoration ihrer Fensterbänke an. An der Symmetrie an sich ist natürlich nichts auszusetzen, aber sie macht es nicht wirklich spannend. Versuche, deine Deko in Art, Höhe und Farbe zu variieren. Denk an einen Stapel Bücher, Kerzen oder Kerzenleuchter. Indem du diese Gegenstände zu gruppieren, schaffst du Ruhe und deine Fensterbank sieht gut gestylt aus, ohne überladen zu wirken. Grüne Amigos passen auch gut zur Gemütlichkeit anderer Dekorationsartikel, also stell sie zusammen!

 Foto von Daria Shevtsova via Pexels

Gaanz ruhig!

Willst du lieber Ruhe und Stille? Dann wähle echten Blickfang. Das kann eine große Vase mit schönen Trockenblumen sein. Entscheide dich gerne auch für etwas lebendigeres, nämlich für einen großen, grünen Racker. Pass aber auf, dass dieser Amigo in der prallen Sonne steht und diese aushalten muss. Nicht jeder Amigo mag die direkte Sonne.

 

Dekoration fürs ganze Fenster

Natürlich sind Blumen und Pflanzen auf der Fensterbank super, aber denk bei der Dekoration auch etwas out of (oder in der) Box – Wir nennen es mal Fensterdekoration! Mit Hängepflanzen vorm Fenster helfen nicht nur als Sichtschutz gegen Menschen, die in dein Fenster schauen, sondern auch als super Deko-Element!

 Foto von Sasha Kim via Pexels

Dieser Tipp funktioniert auch sehr gut, wenn deine Fensterbank zu schmal für Amigos in in tollen Töpfen ist.

 

Jetzt kommt‘s

Und jetzt zur großen Preisfrage: Welche Zimmerpflanzen sind für die Fensterbank geeignet?

...Moment mal, hast du eine Heizung unterm Fensterbrett? Nicht alle unsere Amigos können das ertragen. Es hängt auch davon ab, ob dein Fenster nach Süden oder Norden ausgerichtet ist. Pflanzen, die in der prallen Sonne glänzen und es über der Heizung nicht ganz so schlimm finden:

 

Sanseverias - Bogenhanf

Kakteen

Sukkulenten

Ficus-Familie

Die Chlorophytum – Grünlilie

 

Psstt... Ausnahme von der Regel

Vorhin haben wir über Gruppierung, Ruhe und Regelmäßigkeit gesprochen. Aber hey, Pflanzen sind offensichtlich die Ausnahme von der Regel. Erschaffe deinen eigenen Mini-Dschungel auf deiner Fensterbank, indem du viele verschiedene Amigos kombinierst. Wusstest du, dass du diese Amigos auch selbst vermehren kannst? Schau dir unsere Vermehr-Blogs an und beginne mit deinem nächsten DIY, jetzt wo deine Fensterbank wieder perfekt aussieht.

 Foto von Vlada Karpovich via Pexels

Und hast du es geschafft, die Fensterbank aufzumotzen? Wir hoffen insgeheim, dass ein paar grüne Amigos darauf strahlen. Hast du noch mehr Ideen für Fensterbänke und Anregungen für uns? Teile sie mit uns auf Instagram oder Facebook. Unser Kundenservice steht an allen Werktagen bereit, um all deine Pflanzen-Fragen zu beantworten!

 

Fotocredits
Titelfoto: Ksenia Chernaya, via Pexels
Foto 1: Daria Shevtsova, via Pexels
Foto 2: Sasha Kim, via Pexels
Foto 3: Vlada Karpovich, via Pexels

Weiterlesen

    ... ...