Fargesia rufa (Bambus)

Der Bambus ist mittlerweile ein echter Klassiker als Sichtschutz in unseren Gärten und Balkonen geworden. Er ist immergrün, pflegeleicht und wächst wie der Teufel. Und genau davor haben viele Gartenbesitzer Angst! Doch keine Sorge, der Bambus Fargesia rufa bildet im Gegensatz zu anderen Bambussorten keine wild wuchernden Ausläufer und bleibt brav, wo er sein soll! Du kannst ihn also unbesorgt mit in dein Lieblingsbeet pflanzen, ohne Sorge zu haben, dass er deinen anderen Pflanzen den Platz stehlen wird. Und auch als Topfpflanze sorgt er auf deiner Terrasse oder deinem Balkon für echtes Dschungel-Feeling! Also los, hol dir unseren Rufus nach Hause und erfahre hier, wie du ihn pflegen kannst!

Hol dir auch eine nach Hause!

  • Braucht im Sommer oft Wasser
  • Alle 2-3 Jahre
  • Halbschatten oder Sonne
  • Ungiftig
  • Ja, im Sommer

Suchst du noch eine neue Pflanze für zu Hause?
Probiere den Pflanzenfinder aus

  • Der Bambus Fargesia rufa stammt, wie die meisten Vertreter seines engeren Familienkreises, aus China. Dort wächst er in Höhenlagen von 1000 bis 4000 Metern. Er ist also an unterschiedliche Klimabedingungen gewöhnt und daher echt hart im Nehmen.
  • Die meisten Pflanzen haben luftreinigende Eigenschaften. Die eine mehr, die andere weniger. Um aber einen tatsächlichen Effekt in deinem Zuhause hierdurch zu erzielen, brauchst du eine ganze Menge Pflanzen. Wenn du mehr hierüber erfahren willst, lies dir gerne hier unseren Blog zu dem Thema durch.
  • Die wenigsten Bambusarten sind giftig. Auch der Fargesia rufa gehört zu den Pflanzen, die du bedenkenlos halten kannst, wenn Tiere oder Kinder mit im Haus leben.
  • Der Bambus Fargesia rufa hat ziemlich viel Durst. Vor allem im Sommer möchte er oft und reichlich gegossen werden. Obwohl er so durstig ist, sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass keine Staunässe entsteht. Die verträgt er gar nicht gut. Da er eine immergrüne Pflanze ist, hat er auch im Winter Durst, der nicht vernachlässigt werden sollte. Allerdings ist sein Wasserbedarf dann deutlich geringer. Passe deine Gießintervalle also entsprechend an und gieße ihn dann ausschließlich an frostfreien Tagen.
  • Der Bambus ist nicht besonders anspruchsvoll, was seinen Standort betrifft. Wenn du einen hellen bis halbschattigen Standort für ihn hast, freut er sich! Der Fargesia rufa ist ein starker Typ und winterhart. Er hält es bis zu stolzen –25 Grad draußen aus, ein Einpacken in Schal und Wintermantel ist also nicht nötig.
  • In den Sommermonaten freut sich dein Bambus über zusätzliche Nährstoffe. Hierfür kannst du am besten speziellen Bambusdünger oder organischen Dünger verwenden.
  • Wenn du deinen Fargesia rufa im Topf hältst, ist es etwa alle 2-3 Jahre erforderlich, ihn umzutopfen. Die beste Zeit zum Umtopfen ist im Frühjahr. Wichtig bei einem Bambus ist auf jeden Fall, dass er ausreichend Platz zum Wachsen hat. Wähle also einen möglichst großen Topf aus!
  • Der Fargesia rufa ist absolut schnittverträglich. Sollte er also etwas zu groß oder ausladend für deinen Geschmack werden, dann kannst du ihm einen Rückschnitt verpassen. Dafür kannst du ihn einfach mit einer Gartenschere im zeitigen Frühjahr auf die gewünschte Höhe kürzen und unschöne Pflanzenteile entfernen.
  • Der Bambus Fargesia rufa ist dafür bekannt, nur sehr selten Probleme mit Krankheiten oder Schädlingen zu haben. Wir sagen doch: ein knallharter Typ! Solltest du doch irgendwelche Schädlinge entdecken, findest du hier unsere Tipps zur Bekämpfung der ungebetenen Gäste.

Willst du all diese Informationen immer zur Hand haben?
Lade die Plantsome App herunter

... ...