Asparagus Plumosus (Zierspargel)

Wer den Zierspargel nicht sofort als Pflanze erkennt, dem sei es verziehen, denn seine feinen Blätter ähneln eher einem flauschigen Spinnennetz. Diese frischgrüne Zimmerpflanze ist aber eine sehr bekannte Pflanze und soll eine Kreuzung zwischen dem krausen Farn und der echten Spargelpflanze sein. Wenn du also diese Pflanze in der Hoffnung auf köstlichen Spargel gekauft hast, kannst du diesen Traum aufgeben. Dennoch hat sich der Federspargel durch seine einzigartigen Looks einen Platz in vielen Haushalten erobert.

Hol dir auch eine nach Hause!

  • Mittelmäßig viel
  • Alle 2 Jahre
  • (Halb-)Schatten
  • Leicht giftig
  • 1x in 2 Wochen (Sommer)

Suchst du noch eine neue Pflanze für zu Hause?
Probiere den Pflanzenfinder aus

  • Die Pflanze stammt aus dem südlichen Teil der Welt, nämlich aus Südamerika, Zentralafrika und Südostasien. Sie hat weder bei den Einheimischen eine besondere Bedeutung, noch steht der Name für etwas Besonderes. Sie ist einfach ein Nachfahre der Spargelpflanze. Die Spargelfamilie umfasst mehrere hundert Arten. Etwa zehn Arten eignen sich als Zimmerpflanzen, darunter Spargel Plumosus und Spargel Falcatus. Die Asparagus Plumosos ist eine Kreuzung zwischen dem Schwertfarn und der echten Spargelpflanze.
  • Diese Pflanze hat luftreinigende Eigenschaften. Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd und andere Feinstaubpartikel, die zum Beispiel aus dem Sofa oder dem Teppich kommen, werden von den Wurzeln dieser Pflanze in sauberen Sauerstoff umgewandelt. Um diesen Effekt zu erzielen, braucht man allerdings eine riesige Menge luftreinigender Pflanzen. Noch mehr erfahren? Lies hier mehr!

  • Dieser Zierspargel ist leider nicht zum Verzehr geeignet. Also pack deinen Spargelstecher wieder ein! Der Saft dieser Pflanze ist sogar leicht giftig. Sei also bitte vorsichtig mit Kindern und Haustieren.
  • Beim Gießen ist der Federspargel echt unkompliziert. Solange man ihm ab und zu etwas Wasser gibt, ist er zufrieden. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Wenn du besonders nett zum ihm sein möchtest, kannst du alle paar Wochen mit etwas Wasser herumsprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ganz wichtig ist, dass kein Wasser unten im Topf stehen bleibt, da das seinen Wurzeln absolut nicht gefällt.
  • Der Spargel ist einfach ein bescheidener Typ und steht nicht gerne im Rampenlicht. Dies zeigt sich auch an seiner Standortvorliebe: Er steht am liebsten an einem halbwegs schattigen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Aber so ganz im Dunkeln möchte er auch nicht stehen, also wähle einen Ort, an dem noch etwas indirektes Sonnenlicht vorhanden ist.
  • Als kleine Aufmerksamkeit hätte der Spargel gerne alle zwei Wochen etwas Pflanzennahrung im Wasser. Die schmeckt ihm aber nur in den Sommermonaten. In anderen Monaten schadet Dünger den Wurzeln!
  • Der Spargel lässt sich beim Wachsen echt viel Zeit und nimmt es gemütlich. Er muss daher nicht oft umgetopft werden. Einmal alle zwei Jahre ist auf jeden Fall oft genug.
  • Die Blätter des Spargels werden nicht so schnell braun. Wenn du merkst, dass sie heller oder sogar gelb werden, stell die Pflanze etwas weiter vom Fenster weg. Wenn du die Pflanze beschneiden möchtest, kannst du dies tun, indem du die Zweige einfach so weit abschneidest, bis es dir wieder gefällt. Das kann dem Zierspargel sogar richtig guttun, da er seine Energie dann auf weniger Blätter verteilen muss.
  • Keine Sorge, der Spargel bekommt nicht so leicht Schädlinge oder Krankheiten. Wenn es aber trotzdem mal vorkommt, ist es am besten, sie so schnell wie möglich zu bekämpfen. Wer mag es schon, krank zu sein?

Willst du all diese Informationen immer zur Hand haben?
Lade die Plantsome App herunter

... ...