Wie du Trauermücken bekämpfen kannst

Wie du Trauermücken bekämpfen kannst

Trauerfliegen auf deinem grünen Amigo. Das ist gar nicht fein, aber man muss nicht allzu trauernd darüber sein. Diese kleinen Fliegen in der Blumenerde sind eigentlich recht einfach zu bekämpfen, und wir erklären dir im Detail, welche Hausmittel gegen Trauermücken wirklich helfen.

 

Die Trauermücke

Trauermücken sind keine richtigen Fliegen, sondern sehr kleine Mücken. Deshalb werden sie auch als Sciarid-Fliegen bezeichnet. Glücklicherweise können sie nicht stechen, aber sie sind leider sehr gut im Eierlegen. Sie sind wirkliche Profis im Eierlegen; sie legen 200 Eier auf einmal! Sie vermehren sich ständig, was bedeutet, dass ein paar kleine Trauermücken schnell zu einer ganzen Plage werden kann.

 

Schäden an der Pflanze

Trauermücken sehen ein bisschen aus wie Fruchtfliegen, sind aber kleiner und schwärzer. Zum Glück töten sie deine Pflanze nicht sofort, aber sie verursachen Fraßschäden. Sie ernähren sich nicht nur von totem Pflanzenmaterial, sondern auch von lebendem organischem Material. Die Larven schädigen die Wurzeln deines grünen Amigos und erhöhen damit das Risiko von Krankheiten und Pilzbefall aller Art. Deshalb ist es wichtig, den Trauernden so schnell wie möglich die Tür zu weisen!

 

Behandlung

Siehst du kleine Fliegen in der Blumenerde? Zum Glück sind diese lästigen kleinen Kreaturen recht einfach zu bekämpfen. Am besten ist es, die Trauermückenlarven zu bekämpfen. Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten, die Trauermücken loszuwerden. Hier ein paar Hausmittel gegen die Trauermücken:

 

  1. Sand drüber.

Versuche erstmal, die obersten 5 Zentimeter der Erde zu entfernen. Dann füllst du das Stück mit normalem Sand auf (nimm ihn einfach vom Sandkasten der Nachbarn). Die Larven sterben ab und die Trauerfliege kann keine neuen Eier in den Sand legen.

 

  1. Pestizide

Wirst du sie immer noch nicht los? Dann ist es am besten, eine Ameisenbekämpfung durchzuführen. Dadurch werden die Larven in der Blumenerde abgetötet.

 

  1. Nematoden

Willst du die Trauermücken lieber biologisch bekämpfen? Dann benutze Nematoden. Es handelt sich um eine Art Parasiten, die Larven lieben. Sie werden in einem kleinen Beutel verkauft (kaufen ihn einfach online), den du mit Wasser in die Blumenerde gießt. Die Nematoden entfernen dann in Null komma Nichts die Trauermückenlarven.  

 

Ursache

Eine kleine Fliege, die auf deinem Mantel landet und mit großem Eifer Eier in deinem grünen Amigo ablegt, oder eine freche Fliege, die einfach durchs Fenster hineinfliegt. Es könnte alles Mögliche sein. Es ist bekannt, dass Sciarid-Fliegen warme und feuchte Räume bevorzugen. Gewächshäuser sind daher ihr bevorzugter Aufenthaltsort.

 

Vorbeugung

Echte Vorbeugung gegen Trauermücken ist schwierig, aber es gibt eine Reihe von Dingen, die du berücksichtigen kannst. Erstens raten wir dir, deinem grünen Amigo nicht zu viel Wasser zu geben. Trauermücken lieben feuchte, verrottete Erde. Außerdem ist es immer ratsam, abgefallene Blätter und abgestorbene Triebe zu entfernen. Trauermücken lieben diese.

 

Hoffentlich bist du mit diesen Tipps deine Trauermücken im Handumdrehen los und dein grüner Amigo kann wieder ohne kleine Fliegen im Blumentopf strahlen. Suchst du noch einen neuen grünen Freund? Dann schau mal bei unserem Pflanzenfinder oder unseren Zimmerpflanzen vorbei. Brauchst du noch mehr Inspiration? Folge uns auf Facebook und Instagram.

Weiterlesen

    ... ...