Sorgen luftreinigende Pflanzen für ein gesundes Zuhause?

Sorgen luftreinigende Pflanzen für ein gesundes Zuhause?

Du hast sicher schon gehört, dass Zimmerpflanzen Luftreinigung betreiben. Einige Pflanzen werden sogar Lufterfrischer-Pflanzen genannt, da manche Zimmerpflanzen eine luftreinigende Wirkung haben. Um diesen Effekt zu bemerken, müsstest du aber sehr, sehr viele luftreinigende Pflanzen in deiner Wohnung haben.

Aber zunächst ist es wichtig herauszufinden: Wie funktioniert das eigentlich, die luftreinigende Wirkung von Pflanzen?

Alle Zimmerpflanzen liefern zusätzlichen Sauerstoff, aber nicht alle Pflanzen reinigen die Luft. Es gibt nur wenige Pflanzen, von denen wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass sie zu sauberer, gereinigter Luft im Haus beitragen. Nehmen wir Lilly de Spathiphyllum als Beispiel, sie nimmt über ihre Blätter Schadstoffe aus der Luft auf. Diese Substanzen lagert sie dann in ihren Wurzeln ein. Luftreinigende Zimmerpflanzen wandeln tagsüber CO2 in Sauerstoff um, und sie bringen Wasserdampf in die Luft ein, was die Luftfeuchtigkeit verbessert. Darüber hinaus können unsere luftreinigenden Freunde auch unangenehme Gerüche abbauen, und so fungieren sie als natürliche Lufterfrischer.

Wie viele Pflanzen brauchen wir, um alle Schadstoffe zu filtern?

Das ist natürlich je nach Pflanze und Höhe des Raums unterschiedlich. Die Anzahl schwankt zwischen 10 und 1000 Pflanzen pro m2. Wir selbst finden das etwas zu pflanzenenthousiastisch. Pflanzen reinigen immer noch die Luft, absolut. Nur ein bisschen weniger, als du vielleicht denkst. Gehörst du zu den Pflanzenliebhabern, die noch immer Pflanzen mit luftreinigenden Eigenschaften lieben? Dann sind in dieser Top 10 unserer sauerstoffreichen Pflanzen für dich die richtigen dabei!

1. Areca (Goldfruchtpalme) – Marty

Areca Palme (Goldfruchtpalme) Marty von Plantsome

Die Areca ist eine der bekannteren Palmenarten, die in deutschen Wohnzimmern zu finden sind. Sie ist daher der Hauptprotagonist unter den tropischen Pflanzen. Manchmal auch bekannt als die Goldfruchtpalme, aber für uns ist es nur Marty aus Madagaskar. Auf dieser schönen afrikanischen Insel liegen seine Wurzeln. Die Areca mag viel Licht, aber keine direkte Sonne, und sie ist ziemlich durstig.

Schau dir hier die Areca (Goldfruchtpalme) an

2. Kentiapalme (Howea) - Howerd

Kentiapalme (Howea) - Plantsome

Die Kentiapalme ist eine ziemlich durstige Pflanze, die gerne regelmäßig Wasser trinkt. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel gießt! Zu viel Wasser oder eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit führen dazu, dass die Howea braune Spitzen an ihren Palmenblättern entwickelt.

Schau dir hier die Kentiapalme (Howea) an

3. Ficus Lyrata (Geigenfeige) – Eileen

Ficus Lyrata (Geigenfeige)

Der Ficus Lyrata gibt es seit Jahrzehnten und ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die verkauft werden. Die Stärke der Ficus-Familie liegt in der enormen Vielfalt der Unterarten, die es gibt. Von klein bis groß, mit runden oder herzförmigen Blättern und von stattlich und klassisch bis trendy und angesagt, es gibt nichts, was Ficus nicht ist. Eileen gehört zu den trendy und hippen Ficussen, die die ein kleines bisschen Luft reinigen und leicht giftig sind. Für ein wenig Liebe gibt sie viel Liebe zurück. Fi-Kuss von Eileen!

Schau dir hier den Ficus Lyrata (Geigenfeige) an

4. Calathea Orbifolia (Korbmarante) – Isabella

Calathea Orbifolia (Korbmarante) Isabella von Plantsome

Die Calatheafamilie wurde als hervorragend in der Luftreinigung betitelt. Zum Teil wegen der vielen großen Blätter ist diese Zimmerpflanze sehr gut darin, CO2 in Sauerstoff umzuwandeln. Durch ihre großen Blätter ist die Calathea Orbifolia ein absoluter Vorreiter! Die Calathea ist also nicht nur schön, sondern kann auch was!

Schau dir hier die Calathea Orbifolia (Korbmarante) an

5. Ananaspflanze – Anny

Ananaspflanze -Plantsome

Die Ananaspflanze, für uns einfach Anny, ist der Traum vieler Menschen. Diese Dame sieht nicht nur gut aus, sie ist auch noch Medizin für die Schnarcher unter uns! Da die Ananaspflanze in der Nacht Sauerstoff und Enzyme abgibt, ist sie gut für deine Gesundheit. Sie ist deswegen die perfekte Bettpartnerin, zumindest wenn du nichts gegen stachelige, herauswachsende Früchte hast.

Schau dir hier die Ananaspflanze an

6. Monstera Pertusum (Fensterblatt) – Alfredo

Monstera pertusum (Fensterblatt) Alfredo von Plantsome

Es kann auch eigentlich nicht anders, mit so großen Blättern, aber die Monstera ist eine herausragende, luftreinigende Pflanze. Auf den Blättern der Pflanze sitzen nämlich kleine Spaltöffnungen, die Co2 aufnehmen und dabei Sauerstoff produzieren und ausstoßen. Es ist also ziemlich simpel: Je größer das Blatt, desto mehr Spaltöffnungen und somit auch mehr Sauerstoffproduktion. Inhale & Exhale, everybody, Alfredo ist an der Arbeit!

Schau dir hier die Monstera Pertusum (Fensterblatt) an

7. Dracaena Warnecke (Drachenbaum) – Enzi

Dracaena Warneckei (Drachenbaum) - Plantsome

Die Dracaena Warneckei ist super pflegeleicht. Enzi trinkt nicht viel und muss nicht viel in der Sonne stehen, was bei unserem grauen, deutschen Klima angenehm ist. Mit Haustieren ist er allerdings nicht sehr geschickt. Er ist einfach ein cooler Typ und produziert viel Sauerstoff!

Schau dir hier die Dracaena Warneckei (Drachenbaum) an

8. Phlebodium (Goldtüpfelfarn) – Pleun

Phlebodium (Goldtüpfelfarn) - Plantsome

Pleun ist echt die ultimative Zimmerpflanze. Ihre Haare sind schon ein richtiger Hingucker: Das eine Blatt ist ist länglich, das andere hat sechs Zweige und ein weiteres hat eine Kräuselung. Pleun ist sehr einfach zu verpflegen und auch nog gut im Luftsäubern! Er neutralisiert nämlich im Handumdrehen alle Schadstoffe in deinem Zimmer. All diese Eigenschaften machen ihn zu einem wunderbaren, gesunden Mitbewohner!

Schau dir hier den Phlebodium (Goldtüpfelfarn) an

9. Spathiphyllum (Einblatt) – Lilly

Spathiphyllum (Einblatt) Lilly von Plantsome

Lilly hat ihre Wurzeln in Südamerika, macht sich aber auch im deutschen Wohnzimmer gut. Sie ist eine schöne Spathiphyllum, ist aber besser bekannt als Einblatt. Lilly hat neben ihrem exotischen Aussehen noch einen Bonus: Sie arbeitet auch noch als Luftreiniger! Die Einblatt-Pflanze steht sehr weit oben auf der Liste der luftreinigenden Pflanzen, was vor allem durch ihre großen Blätter kommt. Sie produziert damit nicht nur Sauerstoff, sondern holt auch noch schädliche Stoffe aus der Luft, wie zum Beispiel Formaldehyd. Was willst du mehr?

Schau dir hier die Spathiphyllum (Einblatt) an

10. Sansevieria (Bogenhanf) – Guus

Sansevieria (Bogenhanf) Guus von Plantsome

Eine Sansevieria kann eigentlich nicht getötet werden. Erst wenn du unserem Guus zu viel Wasser gibst, kann es aus den Gleisen geraten. Also gib ihm lieber zu wenig Wasser. Er hat auch wenig Ansprüche an Licht oder Schatten und braucht keinen Pflanzendünger. Easy Guus ist leicht giftig, hat aber auf der anderen Seite starke luftreinigende Eigenschaften. Guus ist also der ideale Ersatz für deinen Lufterfrischer.

Schau dir hier die Sansevieria (Bogenhanf) an

Mit diesen Tipps kreierst du die perfekte luftreinigende Armee. Hier findest du noch mehr unserer luftreinigenden Zimmerpflanzen. Möchtest du noch mehr Informationen und Inspiration rund um das Thema Zimmerpflanzen? Folge uns auf Instagram!

Weiterlesen

    ... ...