Wie bringe ich meinen Amigo gut durch den Winter?

Wie bringe ich meinen Amigo gut durch den Winter?

Am 21. Dezember beginnt die Winterzeit. Das bedeutet für uns, dass wir die dunkleren Tage gemütlich am prasselnden Kaminfeuer verbringen, Schlitten fahren, Schneeballschlachten machen, Glühwein oder heißen Kakao trinken, viel zu viele Plätzchen essen und uns auf eine schöne Weihnachtsfeier und eine rauschende Silvesternacht freuen. Hach, so herrlich kann der Winter sein! 

 

Aber leider findet nicht jeder den Winter so toll... Das gilt vor allem auch für unsere grünen Mitbewohner. Für unsere Pflanzenfreunde ist der Winter die schwierigste Zeit des Jahres und das liegt nicht nur an zu wenig Licht. Im Winter haben viele unsere grünen Freunde echte Schwierigkeiten, weil sie von ihren Besitzern überversorgt werden. Das wollen wir dieses Jahr verhindern und haben deshalb hier ein paar kurze Tipps für dich:

 

  1. Keinen Durst?

Nicht nur Igel und andere Tiere gehen in den Winterschlaf, auch Pflanzen überwintern in den Herbst- und Wintermonaten. Sie verbrauchen dann fast keine Energie und verdunsten nur sehr wenig Wasser über ihre Blätter. Sie brauchen also deutlich weniger Wasser als in den Sommermonaten! Möchtest du sicher sein, ob du etwas Wasser geben sollst oder nicht? Dann steck deinen Finger ein paar Zentimeter tief in die Erde. Wenn sich die Erde nach etwa 4cm nicht mehr feucht anfühlt, ist es Zeit zu gießen. Achte auch darauf, dass am Topfboden kein Wasser stehen bleibt, denn in diesem Fall verfaulen die Wurzeln deines grünen Freundes und das wollen wir unbedingt verhindern. Also, nicht zu viel gießen!

 

  1. Der Boden ist Lava.

Hast du eine Fußbodenheizung und dein Amigo steht auf dem Boden? Oh nooooo, bitte nicht! Wenn dein grüner Freund laufen könnte, hätte er schon längst die Flucht ergriffen und sich ein kühleres Plätzchen gesucht. Stell deinen Amigo schnell auf einen Hocker oder etwas anderes, das ihn vom Boden fernhält, denn seine Wurzeln werden im Winter durch die Fußbodenheizung viel zu warm. Die Heizung ist leider echt kein Pflanzenfreund. Die Hitze kann dazu führen, dass die Pflanze schnell austrocknet oder ihre Blätter sogar verbrennen. Am besten hältst du deine Pflanze mindestens einen Meter von der Heizung entfernt! Eine konstante Zimmertemperatur wäre wünschenswert, also versuche, deine Pflanze nicht direkt neben ein Fenster zum Lüften oder ein einfach verglastes Fenster zu stellen. Geht es nicht anders? Dann gib ihm wenigstens einen Schal... nur ein Scherz, ein Schal hilft nicht. Stell deine Pflanze nicht in die Nähe der Heizung oder Zugluft! 

 

  1. Sprühen erlaubt!

Menschen können durch eine niedrige Luftfeuchtigkeit trockene Augen bekommen, aber auch Pflanzen können im Winter Probleme durch niedrige Luftfeuchtigkeit bekommen. Dieses Problem wird in der Regel durch die laufende Heizung verursacht und sorgt dafür, dass deine Pflanze trockene Blätter bekommt. Besprüh deine Pflanze daher so oft du kannst einmal mit einem Pflanzensprüher! Du hast keinen Pflanzensprüher? Dann stell eine warme Dusche an und lass deine Pflanze für eine Weile im Badezimmer, wo die Luftfeuchtigkeit schön hoch ist (nicht in der Dusche!). Oder nimm Harry, den Super-Sprüher!

 

  1. Füttern verboten!

Der Winterschlaf deiner Pflanze sorgt dafür, dass sie viel weniger Energie verbraucht und daher weniger Nährstoffe benötigt. Düngemittel in den Wintermonaten zu geben kann sogar verheerende Folgen haben, denn die Nährstoffe reichern sich in der Blumenerde an und können dadurch den Boden übersäuern. Das vertragen die Wurzeln leider nicht so gut, also vermeide es, im Winter zusätzlichen Dünger zu geben. 

 

  1. Winterblues? Ruhig bleiben.

Lässt deine Pflanze sich hängen, fallen womöglich sogar Blätter ab oder sieht sie einfach nicht so happy aus? Keine Panik, alles wird gut! Aufgrund des Lichtmangels im Winter kann es sein, dass deine Pflanze einige Blätter verliert, das tun Bäume schließlich auch. Der Winterblues ist aber nur vorübergehend. Sobald der Frühling wieder seine sanften Sonnenstrahlen scheinen lässt und deine Pflanze glücklich macht, tankt sie auch wieder Energie und die verlorenen Blätter kehren zurück. Sei also geduldig, auch beim Umtopfen! Mach das lieber erst wieder im Frühjahr, denn dann kann sich deine Pflanze besser erholen. 

 

Wir hoffen, dass dein Amigo mit Hilfe dieser Tipps glücklich und zufrieden durch den Winter kommt und ihr dann im Frühling wieder gemeinsam um die Wette strahlt! Kannst du noch mehr Tipps und Tricks bei der Pflege deiner grünen Freunde gebrauchen? Dann lade kostenlos unsere App runter oder wende dich gerne jederzeit direkt an unseren Pflanzenservice

Weiterlesen

    ... ...