Während unserer Green Friday Aktion haben wir all unsere grünen Tipps für den Alltag geteilt und euch nach noch mehr Tipps gefragt. Zum Glück habt ihr schön mit uns mit gedacht; Das ist uns einen Blog wert! Lies hier die besten Tipps, die wir via Mail und Instagram erhalten haben.
Oh, Tannenbaum!
Jedes Jahr einen neuen Weihnachtsbaum kaufen ist natürlich nicht gut für die Natur. Pflanze deinen Tannenfreund also nach Weihnachten zurück in deinen Garten, um ihn nächstes Jahr wiederzuverwenden. So bleibst du in guter Verbindung zum Baum und musst nicht jedes Jahr wieder einen neuen grünen Freund kennenlernen. Keinen Balkon oder Garten? Dann kannst du auch ganz einfach deinen Weihnachtsbaum mieten, zum Beispiel bei Weihnachtsbaumfreunde!
Es wird ganz schon nass…
Genießt du deine Duschgänge auch so richtig? Sehr gut! Deine Amigos nämlich auch. Während du schön in die Dusche stappst, bieten dir deine Amigos allzu gerne Gesellschaft! Der Dampf aus der warmen Dusche ist duper gut für deine grünen Freunde und spart dir Zeit bei der regelmäßigen Hydrierungs-Zeremonie.
Gehe p(f)lan(z)gesteuert einkaufen.
Überlege dir vor dem Einkaufen, was diese Woche auf den Tisch kommt. So kannst du nämlich viel effizienter einkaufen und kochen, und sorgst dafür, dass du nicht so viel Essen wegschmeißen musst. So musst du auch noch weniger nach draußen! Bonuspunkt, wenn du das Fahrrad nimmst oder läufst.
Davon wird mir warm!
Kalt zu Hause? Nimm den warmen Strickpullii und die Wollsocken aus dem Schrank, mach ein Feuer, zünde deine Kerzen an und mach’s dir kuschelig. Schön auf der Couch lummeln, netflixen mit einer heißen Schokolade. So kannst du deine Heizung einfach auslassen – und das schätzen deine grünen Freunde auch noch extrem!
Suchet, und ihr werdet pflanzen.
Die Suchmachine Ecosia pflanzt für jeden Suchenauftrag Bäume. Hast du mal wieder den Namen der einen Schauspielerin vergessen? Suche ihn das nächste Mal mit Ecosia.org! Deine Unwissenheit wird direkt mit einem neuen, CO2 saugenden Baum belohnt.
Fang mich!
Es kamen super viele Tipps zu uns über Wasser auffangen, um als Gießwasser zu benutzen. So verschwendet man kein Wasser und macht die grünen Mitbewohner glücklich! Hier die meistgenannten Ideen, um Wasser aufzufangen:
- Eine Regentonne im Garten
- Kochdampf auffangen von kochendem Wasser
- Wasser aus der Wärmflasche
- Aquariumwasser nach dem Auffrischen
Aus Abfall werde Gemüse
Gemüsereste und Kräuter wegschmeißen? Du bist doch verrückt! Es ist ganz einfach, deine Abfälle von Kohl, Karotten, Salat, Zwiebeln und Kräuter einfach einpflanzen, und simsalabim wachsen wieder neue! So kannst du weniger wegschmeißen und direkt neues Gemüse wachsen lassen. Wie das genau geht kannst du zum Beispiel in diesem Blog lesen.
(Ver)pack mich nicht!
Kaufe unverpackte Produkte ein, zum Beispiel auf dem Markt um die Ecke, wo die Produkte frisch, (meist) lokal und noch etwas günstiger sind, als im großen Supermakt. So sparst du Geld und unnötige Verpackungen! Finde auch in deiner Gegend einen unverpackt Laden, wo du alles mit gutem Gewissen und ohne Abfall kaufen kannst. Pro Tipp: Egal wo du hingehst, nimm immer eine Jutetasche mit, dann musst du die Einkäufe nicht ohne Tasche balancieren.
Vielen Dank fürs Mitmachen und diese super grünen Tipps! Wir werden nicht damit aufhören, zu einem nachhaltigen Plantsome hin zu arbeiten. Lies hier mehr über Plantsomes Grüne Mission. Falls du auch auf geschäftlicher Ebene Tipps für uns hast, wie wir besser handeln können, schreibe uns gerne eine Mail an hallo@plantsome.de. Suchst du mehr Inspiration für ein grünes Zuhause? Schaue dann bei uns auf Instagram vorbei!