Die Photinia, bekannt als Glanzmispel, ist ein auffälliger, farbenfroher immergrüner Strauch. Die Glanzmispel ist eigentlich eine pflegeleichte Gartenpflanze, aber braucht etwas Aufmerksamkeit beim Beschneiden.
Die Glanzmispel wächst ca. 40 cm pro Jahr. Oft wird sie als Heckenpflanze benutzt, aber auch als Einzelstück wird sie oft gepflanzt. Es ist wichtig, die Glanzmispel (Photinia) zu schneiden, und das einmal pro Jahr. Das ist vor allem wichtig, damit sie schön in Form bleibt und ihre farbenfrohen Blätter präsentieren kann.
Anders als bei anderen Gartenpflanzen musst du beim Schneider der Glanzmispel auf ein paar Dinge achten, denn sonst kann das Glanzmispel-Schneiden in einer Katastrophe enden!
-
Wann schneidet man die Glanzmispel?
Die Glanzmispel ist eine mediterrane Pflanze und daher etwas empfindlich für Kälte und vor allem Frost. Im Frühjahr schützen die neu gewachsenen Triebe die älteren Äste innen im Strauch. Schneide also erst nach den Eisheiligen (11.-15. Mai, da es da meist nochmal kalt wird und die Äste geschützt bleiben sollten.
Glanzmispel als Hecke schneiden
Am besten ist es, die Glanzmispel nach der Blütezeit, also Ende Juni bis Mitte August, zu beschneiden.
Beschneide die Glanzmispel oben und an den Seiten, damit sich ein dicht-buschiges Gewächs entwickelt. Ab Anfang September solltest du nicht mehr schneiden, damit die Zweige vor dem ersten Frost ausreifen.
Glanzmispel als Einzelstück schneiden
Wenn die Glanzmispel als ein einzelner Strauch wächst, ist das Beschneiden anders. Hier gilt: Weniger ist mehr: Es geht mehr darum, die abgestorbenen Zweige und Äste zu entfernen und zu lange Äste zu schneiden. Es reicht also, wenn dies alle 3-5 Jahre passiert, nach den Allerheiligen oder der Blütezeit.
Wenn es darum geht, zu lange, herausragende, alte Äste der Glanzmispel zu schneiden, solltest du das nicht random tun, sondern immer dort, wo ein neuer Trieb schon herauswächst.
-
Wie schneidet man die Glanzmispel?
Wie alle großblättrigen Sträucher solltest du die Glanzmispel mit einer Handheckenschere schneiden. Wenn du die Glanzmispel mit der elektrischen Schere beschneidest, verletzt du ihre Blätter.
Nimm eine scharfe, desinfizierte Astschere in die Hand und suche den betroffenen Ast oder Zweig aus. Schneide wie erklärt einen älteren Zweig da ab, wo schon ein neuer Trieb heranwächst. So kann der neue Zweig die Leitung übernehmen und weiter wachsen; und du hast keine Lücke im Strauch.
-
Frostschäden bei der Glanzmispel behandeln
Da die Photinia nicht im deutschen Klima großgeworden ist, kann sie schlecht mit den kalten Temperaturen umgehen. Vor allem sind die jungen Zweige sensibler zur Kälte. Wenn deine Glanzmispel Frostschäden hat, hängen die Blätter meist schlaff und bräunlich. Keine Panik! Nach den Eisheiligen (11.-15. Mai) kannst du die Schäden genau erkennen und dann erfrorene Zweige zurückschneiden, bis zu gesunden Ästen und Zweigen. Die erkennst du daran, dass wenn du die Rinde etwas abkratzt, grünes Gewebe zu sehen ist.
Gib dann direkt auch etwas organischen Dünger, dann kann die Glanzmispel wieder schön wachsen im Sommer.
Willst du deiner Glanzmispel grüne Gesellschaft im Garten bieten? Schau dann alle Garten- und Balkonpflanzen an. Mehr lernen über die Pflege der Gartenpflanzen? Schau dann im Blog vorbei. Hast du deinen Garten oder Balkon mit Plantsome Pflanzen geschmückt? Teile dann deine Fotos auf Instagram und tagge uns. Folge uns für mehr Pflanzpiration.