Wann und wie schneidet man Gartenpflanzen?

Wann und wie schneidet man Gartenpflanzen?

Zeit deine Gartenschere zu benutzen! Deine grünen Freunde werden es dir danken. Egal, welche Pflanze du draußen hast - von der Rose über das Pampasgras bis hin zu den Obstpflanzen - ein regelmäßiger Schnitt hält deine grünen Amigos stark, gesund und in guter Form. In dieser Anleitung zeigen wir dir wie es geht!

 

Warum solltest du Pflanzen im Garten schneiden?

Auch wenn das Zurückschneiden in der Natur nicht vorkommt, schätzen die meisten Pflanzenarten einen guten Schnitt. Hierfür gibt es mehrere Gründe:

 

  • Du verhinderst, dass bestimmte Arten deinen Garten dominieren. Manche Pflanzen sind in ihrer Verbreitung aggressiver als andere, was deinen Garten wie eine Monokultur aussehen lassen kann. Durch ein- bis zweimaliges Beschneiden pro Jahr wird sichergestellt, dass alle Pflanzen Platz zum Wachsen haben.
  • Das Beschneiden regt das Pflanzenwachstum an. Es schüttelt sie sozusagen durch. Wenn du also längere Äste zurückschneidest, kann deine Pflanze in der nächsten Saison sogar noch größer werden!
  • Es sorgt für eine gesündere Pflanze. Wenn die Äste zu dicht stehen und durcheinander sind, kann weniger Luft durch sie hindurch gelangen. Das kann zu mehr Krankheiten in deiner Pflanze führen.
  • Das Zurückschneiden deiner Obstpflanzen sorgt dafür, dass sie mehr Früchte tragenHast du Lust auf einen schönen Apfel oder ein Rezept mit leckeren Birnen? Die werden noch besser schmecken, wenn sie aus deinem eigenen Garten kommen!
  • Die Pflanze, der Strauch oder der Baum bleiben schön in Form. Das mag der Pflanze egal sein, aber für uns sind sie schöner anzuschauen. 

 

Wann kannst du mit dem Baumschnitt beginnen?

Im Allgemeinen sind deine Schnittkünste im Herbst und/oder im Frühjahr gefragt. Bei manchen Arten reicht ein Schnitt pro Jahr, andere bevorzugen einen zweimaligen Rückschnitt. Im Allgemeinen werden Sträucher und blühende Kletterpflanzen am besten im Frühjahr geschnitten. Bäume und Hecken bevorzugen den Herbst oder Winter. Im Folgenden findest du eine Liste mit einigen beliebten Pflanzen und wann du sie beschneiden solltest.

 

Was brauchst du zum Schneiden von Pflanzen?

Was brauchst du für einen guten Baumschnitt? Handschuhe und eine gute Garten- und Heckenschere. Achte darauf, dass diese Scheren richtig scharf und desinfiziert sind! So vermeidest du, dass Krankheiten von einem grünen Freund auf den anderen übertragen werden.

Utensilien für das Beschneiden von Pflanzen (Foto via Unsplash)

 

Wie und wann schneidet man bestimmte Pflanzen?

Die genaue Schnitttechnik ist abhängig von der Pflanzensorte. Hier eine kleine Übersicht von Pflanzensorten und wann und wie stark sie zurückgeschnitten werden sollten:

 

Schneiden von Rosen und Clematis

Rosen schneidet man generell im Frühjahr, aber auf keinen Fall im Herbst. Die stachelige Gartenpflanze kann Schnittwunden so spät im Jahr nicht mehr heilen, also kann Frost die Rose damit zum Absterben bringen.

Wie die Clematis zurückgeschnitten werden muss, ist sortenabhängig. Während die meisten frühblühenden Sorten (wie z.B. Eric) nicht geschnitten werden müssen, sollten die kleinblühenden Sorten (wegen der Frostschäden) im Frühjahr komplett zurückgeschnitten werden. Die immergrüne Clematis (Clematis armandii) ist pflegeleicht, denn du brauchst sie nicht zu beschneiden, es sei denn, sie fängt an, wild zu wachsen. Mit anderen Worten: Easy peasy!

Genau wie bei anderen blühenden Kletterpflanzen schneidest du die Clematis, indem du die Triebzweige auf etwa 2 - 3 Augen vom Hauptstamm zurückschneidest. Das kannst du auch nach der Blüte tun. Schneide nie mehr als 1/3 der Pflanze auf einmal weg.

(Pampa-)Gräser

Gräser sind ideal für einen ganzjährig grünen Garten oder Balkon ohne viel Pflege. Allerdings mögen sie einmal im Jahr einen guten Rückschnitt. Sogar das scharfe, dekorative Pampasgras hat seine Vorlieben, wenn es um den Rückschnitt geht. Gute Nachrichten: Wir haben einen Blog darüber geschrieben, der auch für andere Gräser (Carex, Festuca, etc.) gilt!

Der Olivenbaum

Deinen geliebten Olivenbaum schneidest du am besten im März oder April. Warum? Im April treibt dein Olivenbaum bereits wieder aus, so dass er nicht allzu lange mit einer Glatze dasteht. Außerdem hat der Baum nach dem Winter keine Blätter, so dass du besser sehen kannst, was du tust.

Wie du anfängst? Du beginnst damit, trockene Äste und totes Holz zu schneiden. Achte darauf, dass das "Herz" des Baumes genug Sonnenlicht bekommt, alle Äste, die es blockieren, schneidest du am besten weg. Horizontale Äste werden am besten verschont, denn sonst hat dein grüner Freund nicht mehr viel Form, was nicht der Sinn der Sache ist!

Obstbäume und -sträucher

Weil es so viele verschiedene Arten von Obstpflanzen gibt und wir von diesen grünen Freunden begeistert sind, weil sie nicht nur schön sind, sondern auch leckeres frisches Obst aus dem eigenen Garten liefern, haben wir einen separaten Blog über den Schnitt von Obstpflanzen geschrieben.

 

Hast du Fragen darüber, wie du eine bestimmte Gartenpflanze schneiden solltest? Schau dann auf den Produktseiten aller Garten- und Balkonpflanzen vorbei, dort findest du mehr Infos. Doch nichts gefunden? Frage dann gern unseren Pflanzenservice! Zeig uns deinen Außenbereich mit den Plantsome Gartenpflanzen auf Instagram und tagge uns mit @plantsome_de.

 

Titelphoto by Anna Shvets from Pexels

Photo #2 by Emmanuel Najera from Pexels

Weiterlesen

    ... ...