Hydropo-was? Hydroponik. Schwieriges Wort, aber die Ausführung ist viel einfacher! Mit diesem DIY zeigst du deinem grünen Amigo, dass er auch mit nassen Füßen gedeihen und schwimmen kann. Hast du dich schon immer gefragt, welche Pflanzen sich für Hydroponik eignen? Unsere Franzi natürlich! Wir zeigen dir in diesem Blog, wie du deine hydroponischen Pflanzen bereit für die Bahnen machst.
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete! Für deine ersten Schritte mit dem Plansch-Paket brauchst du:
- Deine grüne Amiga Franzi.
- Zwei gefüllte Eimer mit lauwarmem Wasser.
- Einen Behälter, in dem die ganze Erde verschwinden kann.
- Ein schönes Gefäß für deinen grünen Freund, um darin zu schwimmen.
Auf die Plätze, fertig, los!
Schritt 1: Hole deine grüne Amiga vorsichtig aus ihrem Anzuchttopf.
Zuallererst holst du Franzi aus ihrem vertrauten Anzuchttopf; wir verstehen, dass das ein emotionaler Moment ist, aber glaub uns. Deine grüne Amiga wird ihre Schwimmflügel ausbreiten und wachsen wie nie zuvor. Vertraue der Hydroponik.
Schritt 2: Shake it off! - Entferne die Erde.
Nach diesem emotionalen Schritt kann das Waschen beginnen! Entferne vorsichtig so viel Erde wie möglich von den Wurzeln und schüttel sie gut ab. Sei dabei sehr vorsichtig, du willst ja Franzis Wurzeln nicht beschädigen.
Pro Tipp: Wenn die Wurzeln fast erd-frei sind, kannst du den Wurzelballen in einen der Eimer mit Wasser hängen. So stellst du sicher, dass auch die letzten Reste von der Erde entfernt sind.
Schritt 3: Shower-Power - Zeit für eine große Dusche!
Bist du sicher, dass der Wurzelballen deiner grünen Freundin völlig sauber ist? Eimer 2 ist als nächstes dran! Tauche die Wurzeln einmal vollständig ein und lass sie ein schönes Bad nehmen. Natürlich nicht zu lange, sonst bekommt sie verschrumpelte Wurzelhaut. ;-) Ein kurzes Eintauchen reicht aus. So ist der Wurzelballen frisch und fruchtig. Bereit für den Umzug in ihr neues hydroponisches Zuhause!
Schritt 4: Fülle das Gefäß mit lauwarmem Wasser.
Bevor deine Franzi umziehen kann, ist es wichtig, dass die Temperatur im neuen Zuhause genau richtig ist. Die olympische Schwimmerin erwartet natürlich 5 Sterne. Duh! Um es ihr so angenehm wie möglich zu machen, ist es wichtig, das Glas mit lauwarmem Wasser zu füllen. Nicht zu kalt, nicht zu heiß. Die perfekten Bedingungen für ihr Wachstum!
Schritt 5: Deepdive: Zeit zum Eintauchen!
Es ist Zeit, Franzis Füße einzutauchen! Hänge den Wurzelballen in das Glas. Achte darauf, dass du wirklich nur den Wurzelballen in das Wasser stellst. Wenn die Blätter überflutet werden, besteht eine große Chance, dass sie verrotten. Und das wäre natürlich schäbig. Tauche also nur den Wurzelballen ein.
Schritt 6: Gib deiner Hydroponik-Pflanze einen schönen Platz.
Du bist fast am Ziel! Das Plansch Paket ist fast vollständig. Aber so weit bist du noch nicht. Jetzt solltest du noch den ultimativen Standort finden. Ein schöner Platz im Licht, aber ohne direkte Sonne ist perfekt!
Schritt 7: Zukunftsmusik: Die perfekte Pflege für Franzi
So, wie geht’s jetzt weiter mit deiner hydropinischen Pflanze? Gib ihr am besten alle zwei Wochen neues Wasser und nutze diesen Moment, um auch Franzis Wurzeln nochmal vorsichtig zu waschen. So einen kleinen Ruhemoment zwischen all den olymipschen Bahnen hat Franzi sich verdient.
Das war's! Du hast dein DIY-Schritt-für-Schritt-Plan abgeschlossen und kannst jetzt stolz sagen, dass du eine echte Hydroponik-Zimmerpflanze zu Hause hast! Wir sind insgeheim gespannt, wie unsere Franzi bei dir zu Hause glänzt. Mach einen Schnappschuss und teil ihn auf deinem Instagram Feed mit dem Hashtag #showmeyourplantsome. Ist für Franzi und dich kein Ufer in Sicht? Dann meldet euch gern bei unserem Pflanzenservice!