Dies ist Teil 1 unseres 2-teiligen Blogposts, in dem wir auf die Erfolge und Lehren des Jahres 2022 zurückblicken und unsere Grünen Vorsätze für 2023 vorstellen. Klick hier für Teil 2.
Für Plantsome war das Jahr 2022 ein Jahr mit einigen großen Meilensteinen, aber auch mit einigen Tiefpunkten. Da man gerade aus Rückschlägen viel lernen kann, wollen wir nicht nur die Erfolge feiern, sondern auch offen über die Lektionen sprechen, die wir in diesem Jahr gelernt haben. Also schnappt euch einen Drink, lehnt euch zurück und los geht's!
Erfolge
Unser Outdoor-Angebot blüht auf!
Wir haben vor etwa 7 Jahren damit begonnen, Zimmerpflanzen direkt von der Familiengärtnerei zu versenden. Schnell kamen andere Züchter hinzu, aber der Schwerpunkt lag weiterhin auf Zimmerpflanzen. Weil sich das ein bisschen wie nichts Halbes und nichts Ganzes anfühlte, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal ernsthaft damit begonnen, auch Pflanzen für den Außenbereich anzubieten. Es hat total Spaß gemacht, uns im Team gemeinsam mit der Welt der Sträucher, Hecken und Hortensien vertraut zu machen. Dieses Jahr war nur ein kleiner erster Schritt in die Welt der Outdoor-Pflanzen, aber wir sind auf den Geschmack gekommen!
Große Zimmerpflanzen kamen groß raus!
Es stellte sich heraus, dass viele die Möglichkeit, sich große Zimmerpflanzen nach Hause liefern zu lassen, besonders schätzen. Logisch, denn selbst der beste Tetris-Profi wird Schwierigkeiten haben, Howerd mit seinen 180 cm in seinen Fiat Punto zu bekommen. Unser Sortiment an größeren Zimmerpflanzen bestand jedoch nur aus 5 Pflanzen. Beschämend klein, das musste sich also ändern! Wir haben schnellstmöglich ein Stellenangebot für "Eine Pflanze wie ein Baum" ausgeschrieben und sind stolz darauf, dass wir nun knapp 20 XL-Pflanzen anbieten können.
Weniger Karton und Plastik in der Verpackung.
Ein Dorn im Auge war uns schon immer die Menge an Plastik und Pappe, die nötig ist, damit unsere Pflanzen (und vor allem Töpfe) heile ankommen. In diesem Jahr haben wir einige große Schritte unternommen, um diese Menge deutlich zu verringern:
- Ein zunehmender Anteil unserer Pflanzen wird mit einer Papierhülle statt mit einer Plastikhülle ausgeliefert.
- Wir haben eine Verpackung entwickelt, die weniger Schichten Pappe enthält.
- Eine neue Hülle aus Pappe sorgt dafür, dass wir für einige unserer Töpfe keine Luftpolsterfolie mehr benötigen, um sie während des Transports zu schützen.
- Wir haben im Laufe des Jahres mehrere Versuche durchgeführt, Pflanzen in offenen Kartons zu transportieren (die weniger Pappe benötigen) und die Kartons vom Lieferfahrer zurückbringen zu lassen. Wir sind stolz darauf, dass wir in den Niederlanden und in Belgien die Kartons jetzt zurücknehmen, wenn unser Kurier die Pflanzen abliefert. (Der Kurier kommt für größere Pflanzen und/oder Bestellungen, PostNL und DPD kann leider keine Kartons zurücknehmen).
Lektionen
Auch wenn wir im Jahr 2022 einige große Erfolge zu verzeichnen hatten, spiegeln diese nicht das richtige Bild wider. 2022 war zweifellos das bisher schwierigste Jahr für uns. Die Abschaffung der Corona-Maßnahmen (worüber wir persönlich sehr froh waren) und die steigende Inflation führten zu weniger Online-Käufen. Wenn man dann noch die steigenden Kosten für so ziemlich alles hinzunimmt, hat man eine ziemlich knifflige Aufgabe zu lösen. Von all den verschiedenen Lehren, die sich aus einem solchen Jahr ergeben, sind dies die beiden wichtigsten:
Sorg für ein gutes Fundament bevor du anfängst zu bauen.
Wachsen macht Spaß. Vor allem, wenn es um Pflanzen geht. Allerdings haben wir im letzten Jahr gelernt, dass ein solides Fundament wichtig ist, bevor man etwas baut. Durch Corona stieg plötzlich das Interesse daran, sich Pflanzen nach Hause liefern zu lassen. Um das zu bewältigen, haben wir schnell neue Kolleg:innen eingestellt und versucht, die Prozesse effizienter zu gestalten. Bei einigen Prozessen traten jedoch immer noch Fehler auf, die nur noch größer wurden. So mussten wir beispielsweise regelmäßig unseren gesamten Bestand neu zählen, weil das Bestandssystem nicht korrekt war. Die Behebung dieser Fehler kostet viel Zeit und Energie und kann mit einem guten Fundament verhindert werden.
Halte an deinem langfristigen Ziel fest.
In einer Situation, in der der Umsatz sinkt und die Kosten steigen, ist es sehr verlockend, nach schnellen Lösungen zu suchen. Das führte jedoch dazu, dass wir zu viele Dinge auf einmal ausprobierten und den Fokus verloren. Plantsome wurde vor 7 Jahren gegründet, um Zimmerpflanzen einfacher und spaßiger für alle zu machen. Das ist in den letzten anderthalb Jahren etwas in den Hintergrund getreten, sodass wir zum Beispiel unserer Plantsome-App nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt haben. Letztendlich baut man keine Zukunft auf, indem man nur an morgen denkt, das war eine wichtige Lektion.
Wir haben im Laufe des Jahres auch festgestellt, dass ein wichtiger Teil unserer Vision noch fehlte. Mehr dazu im zweiten Teil dieses Beitrags. Hier stellen wir unsere Grünen Vorsätze für 2023 vor.