Entstauben von Pflanzen: Warum und wie?

Entstauben von Pflanzen: Warum und wie?

Du gehst wahrscheinlich regelmäßig mit dem Mopp durch dein Haus, aber nimmst du auch deine Pflanzen mit? Blätter fangen eine Menge Staub ein, und das ist nicht gut für deine Zimmerpflanze. In diesem Blog verraten wir dir genau, warum und wie du deine Pflanzen in deine nächste Putzrunde einbeziehen solltest.

 

Warum Pflanzen abstauben?

Pflanzen fangen das Licht über ihre Blätter ein. Die Pflanzen wandeln dieses Licht in Glukose und Sauerstoff um. Das ist genau das, was die Pflanzen zum Überleben brauchen (abgesehen von Wasser). Dieser Photosyntheseprozess wird gestört, sobald sich zu viel Staub auf den Blättern befindet. Es liegt also an dir, die schönen Blätter deiner Zimmerpflanze sauber zu halten.

 

Wie kannst du deine Pflanzen abstauben?

Naja, es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür. Du kannst die Blätter ganz klassisch mit einem feuchten Tuch abwischen oder den Pflanzen eine kleine Dusche verpassen. Ja, warte, wir erklären es dir!

 

  1. Feuchtes Tuch

Am einfachsten ist es, die Blätter vorsichtig mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Hierfür sprühst du einmal schön um die Pflanzen herum. Danach nimmst du ein Tuch und wischst jedes Blatt einzeln ab. Wenn du sprühst, solltest du die Blätter danach wirklich abwischen. Sonst können die Blätter aufgrund der Feuchtigkeit nämlich anfangen zu faulen. Achte auch darauf, dass du das Tuch sauber hältst, damit du den Staub nicht auf die anderen Blätter abreibst. Sonst kannst du wieder von vorne anfangen.

 

  1. Staubwedel

Eine schnelle Methode, um deine Wohnung staubfrei zu halten, ist das Hin- und Herwedeln eines klassischen Staubwedels. Den kannst du also auch benutzen, um die Blätter der Pflanzen abzustauben, weil er den Blätterstaub sehr leicht auffängt. Und schon wirst du von deinen Pflanzen als Hausfrau oder -Mann des Jahres gekrönt.

 

  1. Geh duschen!

Wenn es ein bisschen regnet, kannst du deine Pflanze auch mal kurz rausstellen. Du hast weder einen Balkon noch einen Garten? Dann kannst du deine grünen Amigos zu einer kurzen Dusch-Session einladen. Achte darauf, dass kein Wasser in den Boden des Topfes gelangt (wir wollen sie ja nicht ertrinken), oder lass sie in ihrem Anzuchttopf stehen, damit das Wasser abfließen kann. Das funktioniert übrigens auch sehr gut, um die Luftfeuchtigkeit für deine Zimmerpflanze zu erhöhen. Win - Win!

 

  1. Got milk?

Damit deine Pflanzen besonders stark glänzen, kannst du eine lauwarme Seifenlauge mit einem Schluck Milch zusammenbrauen. Die Milch stärkt die Blätter der Pflanze und verleiht ihnen auch noch etwas Glanz.

 

Sind die Blätter verfärbt oder ausgetrocknet? In diesem Blog erklären wir, was du dagegen tun kannst!

Weiterlesen

    ... ...