Pflanzenkrankheit: Läuse an Pflanzen bekämpfen

Pflanzenkrankheit: Läuse an Pflanzen bekämpfen

Fast keine Pflanze draußen unter allen Witterungen bleibt unverschont von Schädlingen. Hast du Läuse an deinen Pflanzen entdeckt? Dann ist es Zeit, etwas zu unternehmen! In diesem Blog erklären wir, was Läuse auf Pflanzen sind und welche Mittel gegen Läuse funktionieren.

 

Was sind Blattläuse?

Blattläuse sind super klein und entweder grün, dunkelbraun oder fast schwarz. Sie leben in kleinen oder großen Gruppen auf deinen Pflanzen, meist direkt auf jungen Blättern. Sie kleben auf den Blättern und saugen den süßen Pflanzensaft aus den Blattzellen. Da sie einen Großteil des Saftes wieder ausstoßen, bleibt dieser „Honigtau“ auf den Blättern und macht sie klebrig. Manche Arten von Blattläusen können sogar fliegen, und verbreiten so auch mal gerne Virus-Erkrankungen. Zum Vermehren gefällt Blättläusen der warme, trockene Frühsommer. Sie überwintern dann gerne auf den Pflanzen und schlüpfen im Frühjahr.

 

Vorbeugung gegen Läuse an Pflanzen

Wenn du deinen Garten natürlich bepflanzt, ist das die beste Vorbeugung gegen Läuse. Pflanze außerdem am besten keine Ansammlung von nur einer Pflanzenart an einen Ort. Pflanzen, die gesund sind und gut mit Nährstoffen, Wasser und Licht versorgt sind, sind weniger anfällig für Blattläuse. Wenn deine Pflanze überdüngt ist, am falschen Ort steht, oder kränklich ist, ist sie anfälliger für Blattläuse. Vermeide also eine Überdüngung mit Stickstoff, denn vom gehaltvollen Pflanzensaft profitieren die Schädlinge.

 

Das beste Mittel, um den Blattlausbefall vorzubeugen, sind die natürlichen Feinde der Blattläuse. Das sind Florfliegen, Marienkäfer, Schlupfwespen und Schwebfliegen, oder andere Nützlinge für den Garten. Diese vermehren sich und halten die Blattlaus fern!

 

Hausmittel gegen Läuse auf Pflanzen

Wenn deine Pflanze mit Läusen infiziert ist, hilft es erstmals schon, sie mit einem starken Wasserstrahl, oder mit den Händen zu entfernen. Vor allem die flügellosen Blattläuse kommen so nicht schnell zurück. Hier sind noch ein paar weitere Hausmittel gegen Läuse auf deiner Pflanze:

 

  1. Kern- oder Schmiersalben Lösung: Löse ca. 50 Gramm Schmierseife in einem Liter warmem Wasser auf und lasse dies abkühlen. Mit dieser Lösung kannst du die infizierten Pflanzen besprühen. Bei hartnäckigem Befall kannst du auch noch einen Schluck Spiritus oder Alkohol an die Lösung hinzufügen und schön sprühen!
  2. Ackerschatelhalm-Sud: Getrocknete (15 Gramm) oder frische (150 Gramm), kleingeschnittene Ackerschachtelhalme mit einer Zwiebel und Knoblauch in ca. 1 L Wasser ca. 15 min. köcheln lassen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb in ein Weckglas füllen. Diesen Sud in 1:5 mit Wasser mischen und auf die betroffenen Pflanzen sprühen. Kann auch als Vorbeugung benutzt werden! 
  3. Oregano Spritzmittel: Getrockneten (10 Gramm) oder frischen (100 Gramm) Oregano mit kochendem Wasser aufgießen und 20 Minuten einziehen lassen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb in ein Weckglas füllen. Diesen Sud in 1:3 mit Wasser mischen und auf die betroffenen Pflanzen sprühen.

 

Hoffentlich kannst du mit diesen Mitteln deine Läuse bekämpfen! Melde dich gern bei Fragen und sag uns Bescheid, wie es deiner Pflanze geht. Brauchst du doch eine neue? Schau dir dann alle Garten- und Balkonpflanzen an. Folge uns auf Instagram für mehr Infos und Inspiration!

 

Photo by Myriams-Fotos via Pixabay.

Weiterlesen

    ... ...